Zunächst werden im Seminar methodologische Grundlagen der qualitativen Sozialforschung vorgestellt und diskutiert. Darauf aufbauend werden ausgewählte qualitative Forschungsmethoden eingeführt und auf ihre Brauchbarkeit zur Erforschung pädagogischer Handlungsfelder sowie der Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen untersucht. Die Seminarteilnehmenden können eigene Forschungsinteressen einbringen, um damit zur Konkretisierung des Seminarverlaufs beizutragen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E1: Methodologien und Methoden qualitativer Forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung wird durch die Teilnahme an einer (Gruppen)Arbeitsphasen mit Präsentation im Seminar zu einer methodologischen Fragestellung, einer konkreten Forschungsmethode erbracht.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: