250131 Empirische Studien lesen und verstehen (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar hat die Zielsetzung, dass die Studierenden empirische Studien gewinnbringend lesen und interpretieren können. Anhand der von den Studierenden selbst ausgewählten Studien sollen Kriterien für die Bewertung und Interpretation quantitativ-empirischer Studien kennengelernt und angewandt werden. Dabei stehen vor allem die kritische Einschätzung der Angemessenheit des Studiendesigns, der verwendeten Stichprobe sowie die "Übersetzung" der statistischen Befunde in interpretierbare Ergebnisse im Vordergrund der Auseinandersetzung mit empirischen Veröffentlichungen. Weiterhin soll die immer auch die Frage diskutiert werden, welche Relevanz empirische Studienergebnisse für die spätere pädagogische Handlungspraxis entfalten können.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2020

Kenntnisse in quantitativen Forschungsmethoden auf Bachelor-Niveau

Literaturangaben

Rost, D.H. (2007). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung. (2nd ed.). Weinheim [u.a.]. Beltz.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung E2: Methodologien und Methoden quantitativer Forschung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistung: Regelmäßige Bearbeitung seminarbegleitender Lektüreaufgaben. Prüfungsleistung: Schriftliche Bewertung einer empirischen Studie (Hausarbeit)

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 52
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2020_250131@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_198677738@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
26 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 28. November 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 16. April 2020 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 16. April 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=198677738
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
198677738