Dieser Workshop richtet sich an Promovierende, die sich im Schreibprozess ihrer Dissertation befinden. Sinnvoll ist er vor allem für diejenigen, die gerade mit dem Schreiben begonnen haben oder seit einiger Zeit damit beschäftigt sind. Aber auch Promovierende „kurz vor Schluss“ können sich hier noch Anregungen zum Schreiben holen.
Der Workshop dient dazu, sich mit den einzelnen Arbeitsschritten im Schreibprozess auseinanderzusetzen, das eigene Vorgehen beim Schreiben zu reflektieren und sich so als wissenschaftliche Schreiber und Schreiberinnen besser kennenzulernen. Im Rahmen des Workshops wird es die Gelegenheit geben, aktiv an der Weiterentwicklung des Dissertationsprojektes zu arbeiten und verschiedene Formen des konstruktiven Textfeedbacks auszuprobieren.
Gleichzeitig werden theoretische Hintergründe zum wissenschaftlichen Schreiben vermittelt, denn Hintergrundwissen zu wissenschaftlichen Schreibprozessen kann helfen, den eigenen Stil zu entwickeln und zugleich den vielfältigen Anforderungen an wissenschaftliche Arbeiten gerecht zu werden. Abgesehen von der Beschäftigung mit verschiedenen schreibdidaktischen Ansätzen und Theorien sollen in diesem Workshop aber vor allem das eigene Vorgehen im Schreibprozess kennen gelernt und reflektiert, sowie sich vor allem schreibend mit dem Dissertationsprojekt auseinandergesetzt werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Transferable Skills | Wahl | 0.5 | Can be credited for Stream C. |