239916 Die (Un)Sichtbarkeit der Zeit. Geschichte und multimediales Erzählen bei Alexander Kluge (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Dieses interdisziplinäre Seminar der Literatur- und Geschichtswissenschaft führt chronologisch und thematisch in das Werk von Alexander Kluge ein. Kluge setzt sich seit den frühen 1960er Jahren als Schriftsteller, Theoretiker, Filmemacher und Produzent kritisch mit Fragen der deutschen Zeitgeschichte auseinander. Er untersucht die Entstehung zeitgenössischer Realität, fragt danach, wie Menschen Geschichte erfahren und problematisiert die Konstitution des Individuums in der Moderne. Kluges ‚multimediales Erzählen‘ zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass historische Quellen mit fiktiven Elemente in ein produktives Spannungsverhältnis gebracht werden.
In diesem Seminar werden literarische Texte Kluges, u. a. „Schlachtbeschreibung“ (zuerst 1964), „Die Patriotin“ (zuerst 1979) und „Luftangriff auf Halberstadt“ (2008), sowie sein Film „Deutschland im Herbst“ (BRD 1978) diskutiert. Darüber hinaus werden medienkritische Essays, Auszüge aus seinen TV-Gesprächen mit dem ostdeutschen Dramatiker Heiner Müller (http://muller-kluge.library.cornell.edu/de) und seine Website (www.kluge-alexander.de) analysiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

BA Geschichtswissenschaft: Da es sich um ein Seminar des Hauptmoduls Moderne handelt, sollte diese Veranstaltung erst nach dem Modul der Fachlichen Basis belegt werden.

Literaturangaben

Bitte lesen Sie folgende Texte möglichst schon in der vorlesungsfreien Zeit vor Semesterbeginn:
Kluge, Alexander: Schlachtbeschreibung. Der organisatorische Aufbau eines Unglücks. Olten 1964 / München 1978.
Kluge, Alexander: Die Patriotin. Texte/Bilder 1-6. Frankfurt am Main 1979.
Kluge, Alexander: Der Luftangriff auf Halberstadt am 8. April 1945. Frankfurt am Main 2008.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


aktive Teilnahme:
Regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Als schriftliche Leistung während des Semesters werden zwei Einträge für ein gemeinsam zu erstellendes Kluge-Wiki, als mündliche Leistung die Zusammenfassung einer Sitzung o. ä. erwartet.
Benotete Einzelleistung:
Sowohl für den den BA Germanistik als auch für den BA Geschichte ist nach Abschluss des Seminars bis zum 30.9.2012 eine Hausarbeit vorzulegen.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 5
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 35
Adresse:
SS2012_239916@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29435932@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 18. Januar 2012 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29435932
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29435932