231082 Erinnern und Vergessen in der deutschen Gegenwartsliteratur (S) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Kollektives Gedächtnis, Erinnerung und Erinnerungskulturen sind Schlagworte, denen die literatur- und kulturwissenschaftliche Forschung seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit zukommen lässt. Kunst- bzw. sozialwissenschaftliche Gedächtniskonzepte, wie sie Aby Warburg und Maurice Halbwachs bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt haben, finden dabei in den aktuellen Debatten genauso Berücksichtigung wie moderne Erinnerungs- und Gedächtniskonzepte von Jan und Aleida Assmann, Pierre Nora oder Harald Welzer.
In Hinblick auf literarische Texte ist das Erinnerungsparadigma in verschiedener Hinsicht von Bedeutung. Gefragt wird zum Beispiel danach, ob das „Symbolsystem Literatur“ über ein Gedächtnis verfügt, dass sich in den einzelnen Texten manifestiert, ob literarische Gattungen als Orte des literarischen Gedächtnisses verstanden werden können und welche Rolle in diesem Zusammenhang Prozesse der Kanonisierung spielen. Neben diesen Aspekten gilt die Auseinandersetzung aber auch der Frage nach der Inszenierung von Erinnerung und Gedächtnis in der Literatur und damit der „Mimesis von Erinnerung“.
Ausgehend von diesem Zusammenhang steht im Zentrum des Seminars nicht nur die Frage, was in den einzelnen Texten erinnert wird, sondern es soll vor allem danach gefragt werden, wie, also mit Hilfe welcher narrativen Strukturen und ästhetischen Gestaltungsmittel, vor allem individuelle Erinnerungs- und Vergessensprozesse in den einzelnen Texten gestaltet werden.

Literaturangaben

Gelesen und diskutiert werden unter anderem
Günter Grass: Beim Häuten der Zwiebel
Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders
W.G. Sebald: Austerlitz
Katharina Hacker: Eine Art Liebe
Irene Dische: Der Doktor braucht ein Heim
Martin Suter: Small World

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP2G   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP2G   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP2G   2/5  
Literaturwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaLitP7    

Sowohl für die aktive Teilnahme wie auch für die benotete Einzelleistung wird die regelmäßige Teilnahme am Seminar, die Lektüre der im Seminar besprochenen Texte und die Beteiligung am Seminargespräch vorausgesetzt.
Für die aktive Teilnahme übernehmen Sie außerdem entweder ein Kurzreferat zu einem der im Seminar behandelten Texte oder verfassen zu zwei Exzerpte zu jeweils einem der Sekundärtexte, die im Seminar behandelt werden.
Für die benotete Einzelleistung verfassen Sie entweder eine Hausarbeit oder halten ein umfangreicheres Referat und vertiefen einen Aspekt dieses Referats in einer schriftlichen Ausarbeitung.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2011_231082@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_22756497@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 6. Juli 2011 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 6. Juli 2011 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22756497
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
22756497