Kollektives Gedächtnis, Erinnerung und Erinnerungskulturen sind Schlagworte, denen die literatur- und kulturwissenschaftliche Forschung seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit zukommen lässt. Kunst- bzw. sozialwissenschaftliche Gedächtniskonzepte, wie sie Aby Warburg und Maurice Halbwachs bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt haben, finden dabei in den aktuellen Debatten genauso Berücksichtigung wie moderne Erinnerungs- und Gedächtniskonzepte von Jan und Aleida Assmann, Pierre Nora oder Harald Welzer.
In Hinblick auf literarische Texte ist das Erinnerungsparadigma in verschiedener Hinsicht von Bedeutung. Gefragt wird zum Beispiel danach, ob das „Symbolsystem Literatur“ über ein Gedächtnis verfügt, dass sich in den einzelnen Texten manifestiert, ob literarische Gattungen als Orte des literarischen Gedächtnisses verstanden werden können und welche Rolle in diesem Zusammenhang Prozesse der Kanonisierung spielen. Neben diesen Aspekten gilt die Auseinandersetzung aber auch der Frage nach der Inszenierung von Erinnerung und Gedächtnis in der Literatur und damit der „Mimesis von Erinnerung“.
Ausgehend von diesem Zusammenhang steht im Zentrum des Seminars nicht nur die Frage, was in den einzelnen Texten erinnert wird, sondern es soll vor allem danach gefragt werden, wie, also mit Hilfe welcher narrativen Strukturen und ästhetischen Gestaltungsmittel, vor allem individuelle Erinnerungs- und Vergessensprozesse in den einzelnen Texten gestaltet werden.
Gelesen und diskutiert werden unter anderem
Günter Grass: Beim Häuten der Zwiebel
Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders
W.G. Sebald: Austerlitz
Katharina Hacker: Eine Art Liebe
Irene Dische: Der Doktor braucht ein Heim
Martin Suter: Small World
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2G | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2G | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2G | 2/5 | ||||
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitP7 |
Sowohl für die aktive Teilnahme wie auch für die benotete Einzelleistung wird die regelmäßige Teilnahme am Seminar, die Lektüre der im Seminar besprochenen Texte und die Beteiligung am Seminargespräch vorausgesetzt.
Für die aktive Teilnahme übernehmen Sie außerdem entweder ein Kurzreferat zu einem der im Seminar behandelten Texte oder verfassen zu zwei Exzerpte zu jeweils einem der Sekundärtexte, die im Seminar behandelt werden.
Für die benotete Einzelleistung verfassen Sie entweder eine Hausarbeit oder halten ein umfangreicheres Referat und vertiefen einen Aspekt dieses Referats in einer schriftlichen Ausarbeitung.