201021 Block: Von der Nervenzelle zum neuronalen Netzwerk (Pr+Ü) (WiSe 2004/2005)

Kurzkommentar

Vorbespr.: 21.10., 9 c.t., W4-135, Basis

Inhalt, Kommentar

Die Erforschung des Gehirns geht von experimentellen Untersuchungen mit einer Vielzahl methodischer Ansätze aus. Allerdings ist die Analyse des Gehirns längst keine Aufgabe mehr, die ausschließlich im Labor angegangen wird. Mit Computersimulationen und in enger Verzahnung mit anderen Disziplinen konnten in der Neurobiologie in den letzten Jahrzehnten Modelle entwickelt werden, mit deren Hilfe experimentell etablierte Hypothesen getestet werden und die aufzeigen, welche Mechanismen den komplexen Leistungen von Gehirnen zu Grunde liegen. In diesem Praktikum werden zum einen in neurophysiologischen Experimenten am Nervensystem einfacher Tiere sowie in Wahrnehmungsexperimenten am Menschen und parallel dazu in Modellsimulationen ein breites Spektrum der modernen Neurowissenschaften vorgestellt, das von der Funktionsweise von Nervenzellen über einfache Reflexe und vielfältige Orientierungsleistungen quer durch das Tierreich bis hin zu komplexen Phänomenen wie Sinnestäuschungen reicht. Neben der experimentellen Analyse können im Praktikum ausgewählte Modelle in vorgefertigten Simulationen anschaulich nachvollzogen und durch die eigenhändige Untersuchung in ihrem gesamten Funktionsumfang begreifbar werden. Leistungsnachweise: Referate, mündlicher und schriftlicher Ergebnisbericht bzw. Poster. [Lf: n; 50 n; Fs n]

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Biologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 02/03) c+h Wahlpflicht HS
Biologie / Lehramt Sekundarstufe II C2+C3 Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 4
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 12
Adresse:
WS2004_201021@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1104899@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 7. Juni 2004 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 7. Juni 2004 
Art(en) / SWS
Pr+Ü / 8+2
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1104899
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1104899
Zum Seitenanfang