200859 Biodidaktik / Sport: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) (HRSGe / GymGe) fächerübergreifend (Pstu) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

In dieser Veranstaltung werden zuvor erworbene Kenntnisse über die Planung und Durchführung von Unterricht vertieft und in die Praxis transferiert. Das Anwendungsfeld zur Vertiefung bietet ein fächerübergreifender Unterricht, der die Fächer Biologie und Sport miteinander verbindet. Das Seminar ist in zwei Phasen strukturiert. Zunächst werden didaktische Grundlagen und Methoden fächerübergreifender Lehre erarbeitet und damit bisherige Erkenntnisse über die Stundenplanung vertieft. Bereits geplante Unterrichtsvorhaben dienen als Ankerbeispiele zur reflexiven Auseinandersetzung mit dem Konzept. Unter Rückgriff der Kernlehrpläne beider Fächer werden Kompetenzbereiche und Inhaltsfelder ausgemacht, in denen sich eine Verknüpfung in besonderem Maße anbietet. Es kommt zu einer ersten Grob- und dann auch Feinplanung fächerübergreifender Stunden und kleinerer Unterrichtsreihen. Dies bildet den Übergang zur praktisch orientierten Phase des Projekts, in denen fächerübergreifende Vorhaben an Kooperationsschulen begleitet, Unterrichtsphasen übernommen und reflektiert werden. Zum Schluss erfolgt eine Gesamtreflexion fächerübergreifender Lehre.

Damit ermöglicht das Seminar einen vertieften Einblick in ein alternatives Unterrichtskonzept. Das Seminar ist daher für Studierende geöffnet, die mindestens eines dieser Fächer belegt haben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
WS2021_200859@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_306507872@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 8. Oktober 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 16. September 2021 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 16. September 2021 
Art(en) / SWS
Pstu / 2.5
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=306507872
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
306507872