Die Heterogenität der Schülerschaft ist eine Konstituente des Unterrichts, aber ganz gleich wie heterogen Ihre Lerngruppe ist, sie besteht doch immer aus Menschen. Das Menschsein eint alle. Doch was kann dieses Menschsein bedeuten?
Sind Menschen von Natur aus faul? Muss ich sie führen oder kann ich sie wachsen lassen?
Bringt „harte Zucht“ wirklich „goldene Frucht“? Erst kommt das Fressen, dann die Moral? (Brecht)
Anhand dieser und anderer Leitfragen werden Klassiker der Pädagogischen/Philosophischen Anthropologie als theoretische Grundlage erarbeitet, auf der wir unsere eigenen Menschen- und Schülerbilder reflektieren lernen und Ableitungen für das Lehrerhandeln ziehen.
Alle Texte werden folgendem Lesebuch entnommen (Kopien sind dann nicht mehr nötig):Texte und Materialien für den Unterricht – Philosophische Anthropologie – Reclam (Hg.: Hans Dierkes) 4,40€
Wenn Sie nicht von Natur aus faul sind und/oder noch nicht mit Anthropologie in Berührung gekommen sind, lesen Sie bitte das Vorwort.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme |
es wird ein seminarbegleitender Text erstellt und am Ende besprochen