Am Beispiel verschiedener Typen von Briefen – Eingaben, Beschwerden, Bittgesuche, Denunziationen usw. – an die parteilichen, staatlichen und gesellschaftlichen Autoritäten in der Sowjetunion und im Ostblock wird in dieser Sprachübung vor allem mit veröffentlichten und archivalischen russischen Quellen gearbeitet. Solche Briefe stellen einen zentralen Quellenkorpus für die Erforschung der politischen, sozialen und mentalen Transformationen des 20. Jahrhunderts dar. Durch die Untersuchung bürokratischer Verfahren und Medialisierungsstrategien, der Sprachen und Rollen, Ressourcen und mentalen Denkmuster wird ein Einblick in die Funktionsweise totalitärer/autoritärer Ordnungen gewonnen und die (Aus-)Handlungsräume der Akteure identifiziert. Parallel zur Vermittlung von Sprachkenntnissen werden interdisziplinäre Analysemuster für die Arbeit mit Briefen aus der Perspektive der Institutionen- und neuen Politikgeschichte, Sprach- und Emotionsforschung, Geschichte der Generationen und der Subjektivität herausgearbeitet. Auf der Grundlage des Vergleiches und der Verflechtung der Praktiken des Briefe-Schreibens werden wir die Chancen und Grenzen einer Kulturgeschichte des schriftlichen Appells in der Moderne diskutieren.
Der Kurs richtet sich an Studierende, die Grundkenntnisse der russischen Sprache besitzen und Russisch relativ gut verstehen/lesen können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.1 Theoriemodul | Übung Sprache | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.2 Methodikmodul | Übung Sprache | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.2_a Methodikmodul | Übung Sprache | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: