250226 Gefährdete Kinder? Konzeptionen von Kindheit in der Moderne (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

In verschiedenen Zusammenhängen wird vermehrt darauf hingewiesen, dass Kinder zunehmenden und dabei vielfältigen Gefährdungen ausgesetzt sind. In den Blickpunkt geraten die Entwicklung und das Sozialverhalten der Kinder, deren Fernsehkonsum, Freizeitaktivitäten oder auch deren Ernährung, und nicht zuletzt bestimmen Fälle von Kindesmissbrauch und -verwahrlosung die Auseinandersetzung. In diesem Zusammenhang finden Diskussionen über die familiale Betreuungssituation und die Förderung der Kinder durch die Eltern statt und wird über die Aufgaben und Zuständigkeitsbereiche der jeweiligen Erziehungs- und Bildungsinstanzen debattiert. Hiervon ausgehend und auf den deutschen Kontext konzentriert werden im Seminar folgende Fragen untersucht: Ist dieser Befund der zunehmenden Gefährdung der Kinder und damit der gefährdeten Kindheit ein Abbild der Gegenwart und damit auf diese zu beschränken? Lassen sich ähnliche Krisenrhetoriken auch in anderen Phasen der Auseinandersetzung um Kindheit ausmachen? Welche ideen- und kulturgeschichtlichen Aspekte liegen dieser Krisenrhetorik, die in Bezug auf Kindheit entwickelt wird, zugrunde und bedingen diese?

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14 Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL(u)  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL(u)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 96
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2015_250226@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_53809643@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
29 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 16. Februar 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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53809643