230307 Sprachdidaktik (S) (WiSe 2021/2022)

Kurzkommentar

Präsenz unter Vorbehalt, sofern das Infektionsgeschehen Präsenz zulässt

Inhalt, Kommentar

Das Seminar findet in hybrider Form statt, d.h. es besteht ein Wechsel aus asynchronen und synchronen Anteilen: Es gibt 6 Themenblöcke. Zu jedem Themenblock sollen Sie 1-2 Texte lesen und allein oder in Gruppen Aufgaben dazu bearbeiten (=asynchroner Teil ohne Präsenz). Am Ende des Themenblocks gibt es eine synchrone Ergebnissicherung.
Derzeit sind die synchronen Teile als reine Präsenzveranstaltungen vor Ort in der Universität ohne Übertragung in Zoom geplant - ob tatsächlich Präsenz stattfinden kann, hängt selbstverständlich vom Infektionsgeschehen und der universitären Raumplanung ab. Genauere Informationen dazu erhalten Sie kurz vor Beginn des Seminars.

Für folgende Termine habe ich Präsenzveranstaltungen geplant: 12.+26.10., 9.+23.11., 7.+21.12., 4.+18.1., 1.2.

Zum Inhalt des Seminars:
Im Seminar wird ein Überblick über grundlegende sprachdidaktische Themen und ihre Umsetzung im Unterricht gegeben: mündliche Kommunikation, Rechtschreibung, Grammatik, Lesen aus linguistischer Sicht und Texte verfassen. Zu allen Themen werden didaktische Ansätze vorgestellt. Darüber hinaus wird thematisiert, wie man die einzelnen Bereiche im inklusiven oder mehrsprachigen Unterricht gestalten kann. Im Rahmen des Seminars sollen auch Kenntnisse zur Analyse und Erstellung von Aufgaben im Deutschunterricht vermittelt werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Folgende Module sollten bereits abgeschlossen sein:
- Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)
- Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik (Modul 23-GER-Gru-Ling)
Ich gehe bei meiner Planung davon aus, dass die Inhalte dieser Module bekannt und verstanden sind.

ACHTUNG: Es wird am Anfang des Semesters online abgefragt, wer den erhaltenen Platz (= grüner Pfeil) im Seminar wahrnehmen will und wer nicht, so dass ggf. frei gewordene Plätze anders verteilt werden können. Genauere Informationen hierzu werden kurz vor Seminarbeginn per Mail bekannt gegeben.

Literaturangaben

Grundlage des Seminars ist folgende Einführung, die auch über den Bibliothekskatalog online frei verfügbar ist:

Budde, Monika / Susanne Riegler / Maja Wiprächtiger-Geppert (2012), Sprachdidaktik [= Akademie Studienbücher - Sprachwissenschaft]. 2. Aufl. Berlin: De Gruyter.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Sprachdidaktik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik Sprachdidaktik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Das Seminar ist in mehrere thematische Blöcke unterteilt. Zu jedem Block werden Texte und ggf. empirische Daten bereitgestellt, auf deren Grundlage die Studierenden Aufgaben zunächst im Selbststudium (alleine oder in Gruppen von bis zu 3 Personen) bearbeiten sollen. Am Ende des Themenblocks steht eine Ergebnissicherung (derzeit in Präsenz geplant), in welchem die Themen vertiefend diskutiert und offene Fragen beantwortet werden.

Die im Selbststudium bearbeiteten Aufgaben dienen zum Teil der Erbringung der Studienleistung.

Für Studierende im Grundfach: Im Anschluss an die Veranstaltung ist es möglich, eine Hausarbeit zum Abschluss des Moduls zu verfassen.

Für Studierende im Kernfach: Im Anschluss an die Veranstaltung ist es möglich, zusammen mit der Veranstaltung "Literaturdidaktik" eine mündliche Prüfung abzulegen.

Weitere Informationen zu den Modulabschlussmöglichkeiten können im Modulhandbuch nachgelesen werden. Sie werden darüber hinaus im Seminar vorgestellt.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 51
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2021_230307@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_286943587@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
50 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 1. September 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 9. November 2021 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 9. November 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=286943587
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
286943587
Zum Seitenanfang