Ziel des Vorbereitungsseminars „Fallforschung/ Forschendes Lernen“ ist mit einer ersten Skizze eines Studienprojekts in das kommende Praxissemester zu gehen. Dazu gibt es drei Herausforderungen im Laufe des Semesters:
• als Lehrende die Lehre als gesellschaftliche Praktik verstehen
• als Praxisforschende im Feld mit „Action Research“ agieren
• als „Citoyen“ die Zukunft der Schule mitgestalten
Schritt für Schritt bietet die Lehrveranstaltung methodische Instrumente, um zu verstehen, wozu Forschung den Lehrenden dienen kann, welche gesellschaftliche Bedeutung diese Forschung haben kann, mit welchen einfachen Methoden Erkenntnisse gewonnen werden können und wie man diese so süffig beschreibt, dass man/frau sie spannend wie einen Krimi liest.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E1: Fallforschung / Forschendes Lernen (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Anforderungen an die aktive Teilnahme sind gültig für Studienmodell 2002. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: