Die Veranstaltung gibt einen Überblick über zentrale Arbeitsfelder und aktuelle Diskurse der Sprachdidaktik. Orientiert an den KMK-Bildungsstandards für das Fach Deutsch und in Ergänzung zur Einführung in die Literaturdidaktik werden insbesondere die prozessbezogenen Kompetenzen ‚Lesen‘, ‚Schreiben‘, ‚Sprechen‘ und ‚Zuhören‘ sowie der domänenspezifische Kompetenzbereich ‚Sprache und Sprachgebrauch untersuchen‘ thematisiert. Ein besonderer Fokus liegt auf den basalen schriftsprachlichen Kompetenzen, da diese die Grundlage für die Aneignung und Verarbeitung von Wissen sowie den Ausbau weiterer Kompetenzen in anderen Fächern darstellen. Darüber hinaus werden Einblicke in die Herausforderungen des Unterrichtens in heterogenen und inklusiven Lerngruppen gegeben. Die fachdidaktischen Konzeptionen werden dabei jeweils an Beispielen aus der Praxis und/oder an Beispielen aus aktuellen Forschungsprojekten verdeutlicht.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-FD Fachdidaktik HRSGe und GymGe | Sprachdidaktik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: