NEUE INFO: Ich habe an Sie eine Email über den Verteiler mit allen Informationen für den morgigen Seminarbeginn geschickt. Bitte mailen Sie mich an, wenn Sie die Email nicht erhalten haben.
ACHTUNG: Die Veranstaltung wird online angeboten. Ich bin dabei einen Lernraum einzurichten und möchte auch versuchen, dass wir gemeinsam oder auch Sie untereinander Video-/Audiokonferenzen durchführen. Bitte halten Sie sich am 25.4. um 9.30 Uhr bereit bzw. kontaktieren Sie mich bei Problemen oder tragen Sie sich aus, wenn Sie nicht teilnehmen möchten. Einen Teil der Aufgaben im Seminar können Sie in Kleingruppen im Lernraum asynchron erarbeiten, einen Teil allein und, wenn es klappt, einen Teil gemeinsam beratend auf Konferenzen. Ich teile Ihnen bis zum 24.4. mit, wie und wo wir online starten, falls es nicht per Email geht, hier über den Kommentar.
Damit am Ende dieses Seminars als Praktikumsvorbereitung eine eigene Unterrichtsreihe zum „Film im Deutschunterricht“ entwickelt und vorgestellt werden kann, sollen zuvor mehrere Schritte vollzogen werden: 1. der Blick in die kultusministeriellen Vorgaben (Rahmenrichtlinien), 2. die Erarbeitung wissenschaftlich fundierter Analyse- und Einsatzmöglichkeiten (mit den Schwerpunkten Literaturverfilmung, Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilm) sowie 3. die Betrachtung und Beurteilung bereits vorhandener Unterrichtsreihen zu ausgewählten Filmen. Bei der Entwicklung der eigenen Unterrichtsreihe sollen auch neuere didaktische Ansätze zu Diagnose- und Differenzierungsmöglichkeiten im Unterricht berücksichtigt werden.
Einführende Literatur: Klaus Maiwald (2010): Grundlegende filmanalytische Begriffe und Kategorien.
In: Petra Josting/Klaus Maiwald (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur. kjl&m 10.extra. München, S. 168-176.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: