Der Terminus Dysphagie bezeichnet eine Schluckstörung, die bei neurologischen und geriatrischen Patienten neben Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen zu einem hohen Prozentsatz auftreten Werden Schluckstörungen nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, drohen den Patienten lebensbedrohliche Folgen wie Mangelernährung oder Lungenentzündung.
Inhalte des Seminars
* Anatomie, Physiologie und Neurologie des Schluckens
* Ätiologie von Dysphagien im Überblick
* Klinische und apparative Diagnostik
* Therapie von Dysphagien: funktionelle, kompensatorische
und adaptive Verfahren
* Angehörigenberatung
Teilnahmevoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Module KLI1 und KLI3
Bartolome, G. & Schröter-Morasch, H. (2014) Schluckstörungen: Diagnostik und Rehabilitation; Urban & Fischer
Bigenzahn, W. & Denk, D. M. (1999) Oropharyngeale Dysphagien: Ätiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen. Thieme Verlag
Nusser-Müller-Busch, R. (2004). Die Therapie des Facio-Oralen Trakts. Springer-Verlag
Prosiegel, M. & Weber, S. (2013). Dysphagie. Springer Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | KLI5 | Pflicht | 5. | 3 | aktive Teilnahme GS |
In diesem Seminar wird keine benotete Einzelleistung erbracht.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: