230052 Damas y caballeros: Educación y cultura en el Medievo hispánico (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

En este seminario queremos realizar un viaje a la Edad Media hispánica. Pero no nos centraremos ni en la economía, ni en la sociedad, ni en la política. Nos preguntaremos más bien cómo se constituye la cultura en las lenguas gallega, castellana y catalana y cómo se transmite a través de textos e instituciones educativas. Nos fijaremos en especial en los grandes hitos de la filosofía y la teología, de la literatura y de las artes plásticas. Nos encontraremos con personajes como Ramón Llull y Alfonso X "el Sabio", con instituciones como la Escuela de Traductores de Toledo y la Universidad de Salamanca, con obras como el Poema de Mío Cid o el Libro del Conde Lucanor, sin olvidar muestras del arte románico como la Real Colegiata Basílica de San Isidoro en León o del arte gótico como la Catedral de Santa María en Toledo.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch (insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten). Zum Auffrischen seien empfohlen:

Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, Konstanz: UVK / München: UVK/Lucius (UTB 4332).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Aufl., Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 150-191 und 254-277.

Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit Grundfakten und -begriffen sowie mit Methoden und Theorien der Medien- und Kulturwissenschaft, wie sie im Basismodul Kultur- und Medienwissenschaft (23-ROM-A4) vermittelt werden. Ebenfalls vorausgesetzt werden solide Kenntnisse des Spanischen auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, die es Ihnen erlauben, längere Texte auf Spanisch mit Verständnis zu lesen und zu diskutieren.

Falls Sie Probleme im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und beim wissenschaftlichen Arbeiten haben, können Sie sich an PunktUm oder an das Schreiblabor wenden.

Literaturangaben

Introducción
Juaristi, Jon / Juan Ignacio Alonso [Campos] (2022): El canon español: El legado de la cultura española a la civilización, Madrid: La esfera de los libros (Historia).

Sobre cultura hispánica en la Edad Media
Abellán, José Luis (1992): Historia crítica del pensamiento español I: Metodología e introducción histórica, Barcelona: Círculo de Lectores.
Delgado, Buenaventura (ed.) (1992): Historia de la educación en España y América I: La educación en la Hispania antigua y medieval, Madrid: SM / Morata.

Sobre educación en la Edad Media
Beceiro Pita, Isabel (2007): Libros, lectores y bibliotecas en la España medieval, Murcia: Nausícaä (Medievalia 2).
Guijarro González, Susana (2018): Enseñanzas, saberes y universidades en la Europa medieval, Madrid: Síntesis (Temas de historia medieval 14).

Temas escogidos
Bordoy, Antoni (2011): La filosofía de Ramón Llull, Palma de Mallorca: Objeto Perdido (Filosofía y ensayo 3).
Márquez Villanueva, Francisco (2004): El concepto cultural alfonsí, 2. ed., Barcelona: Bellaterra (Serie general universitaria 35).
Santoyo, Julio César (2008): La traducción medieval en la Península Ibérica (siglos III-XV), León: Universidad de León (Estudios medievales 1).
Vallejo Naranjo, Carmen (2013): La caballería en el arte de la Baja Edad Media, Sevilla: Universidad de Sevilla (Historia y geografía 204).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


S. Modulbeschreibung und Konzept.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2023_230052@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_382978943@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 21. Oktober 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 14. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 14. Februar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=382978943
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
382978943
Zum Seitenanfang