"Cinema is a matter of what’s in the frame and what’s out." -- Martin Scorcese
Anhand ausgewählter Lektüre erarbeiten wir wichtige Positionen, Konzepte, Modelle und Methoden der Filmwissenschaft und -theorie und überprüfen diese an Hand ausgewählter Filmbeispiele auf ihre Anwendungsrelevanz hin. Außerdem lernen Teilnehmer*innen Grundbegriffe der Filmanalyse kennen und diese exemplarisch anzuwenden. Herzstück des Lektüreteils ist der großartige, konzise Einführungsband von Thomas Elsaesser und Malte Hagener, dessen Anschaffung den geneigten Teilnehmer*innen dringend empfohlen wird.
Thomas Elsaesser, Malte Hagener. Filmtheorie zur Einführung. Junius 2007.
Zur ersten Einführung bzw. Auffrischung des filmanalytischen Vokabulars sei im Vorfeld auf diese Seiten verwiesen: Yale University Film Analysis Guide, Film Analysis Website 2.0, https://filmanalysis.yale.edu/
Weitere Lektüre wird im Seminar bekanntgegeben.
Ein Semesterapparat (Universitätsbibliothek) ist im Aufbau.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kulturtheorien | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: