240000 Vorkurs Mathematik (BS) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Dieser Vorkurs beinhaltet keine Wiederholung der Schulmathematik. Hierfür gibt es den Vorkurs Mathematik für Lehramt (Grund-Haupt-und Realschule), der allen Hörern aller Fakultäten eine Wiederholung ermöglicht. Für das Fach Physik gibt es einen eigenen Vorkurs. Diese Vorkurse finden Sie auf der Seite http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/ZSB/vorkurse.html der zentralen Studienberatung.

Der Vorkurs ist im wesentlichen für zukünftige Studierende der Studiengänge Bachelor Mathematik, Bachelor Wirtschaftsmathematik und Lehramt Gymnasium/Gesamtschule Sek II geeignet. Fuer andere Studiengaenge ist er nur dann geeignet, wenn mathematische Lehrveranstaltungen aus den obigen Studiengaengen (trifft auf Studierende der Physik in Analysis I zu) oder aehnliche mathematische Lehrveranstaltungen (trifft in sehr begrenztem Umfang auf die Studiengaenge Bioinformatik und Genomforschung, Kognitive Informatik und Naturwissenschaftliche Informatik zu) belegt werden.

Es findet täglich von 10.15 Uhr - 11.45 Uhr eine Vorlesung statt. Von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr gibt es in den begleitenden Übungsstunden die Gelegenheit zum Nachbereiten der Vorlesung und dem Lösen von Übungsaufgaben alleine, unter Anleitung von studentischen Übungsgruppenleiterinnen und -leitern oder gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Im Rahmen dieses Vorkurses können Sie auch ihre Mitstudierenden und die Universität kennenlernen. Und oftmals bilden sich im Vorkurs schon die ersten für ein erfolgreiches Studium wichtigen Arbeitsgruppen.

Es geht darum, die Denk- und Arbeitsweise der Universitätsmathematik kennenzulernen und sich mit ihr vertraut zu machen. Der Umgang mit mathematischen Konzepten unterscheidet sich stark von der Schulmathematik. Die Mathematik, wie sie in einem Mathematikstudium vermittelt wird, ist sehr viel stärker formalisiert. Ihr Hauptgegenstand sind Definitionen, Sätze und Beweise. Der erste Eindruck, auf dieses Art Mathematik gelehrt zu bekommen, kann sehr verwirrend sein. Es ist oftmals so, dass es Studierenden am Anfang des Mathematikstudiums schwer fällt, sich in dieser neuen Form der Darbietung der Mathematik zurecht zu finden. Wie lese ich eine formale Definition ? Wie entschlüssele und verstehe ich die mathematische Notation ? Wie funktioniert ein exakter Beweis und wie finde und schreibe ich einen selbigen auf ?

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Wichtiger als mathematisches Faktenwissen aus der Schulmathematik ist die Bereitschaft bislang unbekannte mathematische Begriffsbildungen aufzunehmen, zu verarbeiten, und auf neue Fragestellungen anzuwenden. Hierbei ist insbesondere das Erkennen von überwiegend nicht offensichtlichen Zusammenhängen wesentlich. Durch eine intensive Beschäftigung mit den Vorlesungsinhalten und den Übungsaufgaben im Vorkurs und in den ersten Semestern können Sie diese Fähigkeiten erlernen.

Literaturangaben

Das Vorkursskript liegt ganzjährig in der Dokumentenablage des Vorkurses.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011)   1. nicht scheinfähig für Studienanfänger  
Einführungs- und Orientierungsangebote    
Informatik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach   1. nicht scheinfähig für Studienanfänger  
Kognitive Informatik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011)   1. nicht scheinfähig für Studienanfänger  
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Vorkurse Wahl 1.  
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011)   1. nicht scheinfähig für Studienanfänger  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2015_240000@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_53727528@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 27. Januar 2015 
Art(en) / SWS
BS /
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=53727528
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
53727528