Dieser Vorkurs beinhaltet keine Wiederholung der Schulmathematik. Hierfür gibt es den Vorkurs Mathematik für Lehramt (Grund-Haupt-und Realschule), der allen Hörern aller Fakultäten eine Wiederholung ermöglicht. Für das Fach Physik gibt es einen eigenen Vorkurs. Diese Vorkurse finden Sie auf der Seite http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtungen/ZSB/vorkurse.html der zentralen Studienberatung.
Der Vorkurs ist im wesentlichen für zukünftige Studierende der Studiengänge Bachelor Mathematik, Bachelor Wirtschaftsmathematik und Lehramt Gymnasium/Gesamtschule Sek II geeignet. Fuer andere Studiengaenge ist er nur dann geeignet, wenn mathematische Lehrveranstaltungen aus den obigen Studiengaengen (trifft auf Studierende der Physik in Analysis I zu) oder aehnliche mathematische Lehrveranstaltungen (trifft in sehr begrenztem Umfang auf die Studiengaenge Bioinformatik und Genomforschung, Kognitive Informatik und Naturwissenschaftliche Informatik zu) belegt werden.
Es findet täglich von 10.15 Uhr - 11.45 Uhr eine Vorlesung statt. Von 12.30 Uhr bis 15.00 Uhr gibt es in den begleitenden Übungsstunden die Gelegenheit zum Nachbereiten der Vorlesung und dem Lösen von Übungsaufgaben alleine, unter Anleitung von studentischen Übungsgruppenleiterinnen und -leitern oder gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Im Rahmen dieses Vorkurses können Sie auch ihre Mitstudierenden und die Universität kennenlernen. Und oftmals bilden sich im Vorkurs schon die ersten für ein erfolgreiches Studium wichtigen Arbeitsgruppen.
Es geht darum, die Denk- und Arbeitsweise der Universitätsmathematik kennenzulernen und sich mit ihr vertraut zu machen. Der Umgang mit mathematischen Konzepten unterscheidet sich stark von der Schulmathematik. Die Mathematik, wie sie in einem Mathematikstudium vermittelt wird, ist sehr viel stärker formalisiert. Ihr Hauptgegenstand sind Definitionen, Sätze und Beweise. Der erste Eindruck, auf dieses Art Mathematik gelehrt zu bekommen, kann sehr verwirrend sein. Es ist oftmals so, dass es Studierenden am Anfang des Mathematikstudiums schwer fällt, sich in dieser neuen Form der Darbietung der Mathematik zurecht zu finden. Wie lese ich eine formale Definition ? Wie entschlüssele und verstehe ich die mathematische Notation ? Wie funktioniert ein exakter Beweis und wie finde und schreibe ich einen selbigen auf ?
Wichtiger als mathematisches Faktenwissen aus der Schulmathematik ist die Bereitschaft bislang unbekannte mathematische Begriffsbildungen aufzunehmen, zu verarbeiten, und auf neue Fragestellungen anzuwenden. Hierbei ist insbesondere das Erkennen von überwiegend nicht offensichtlichen Zusammenhängen wesentlich. Durch eine intensive Beschäftigung mit den Vorlesungsinhalten und den Übungsaufgaben im Vorkurs und in den ersten Semestern können Sie diese Fähigkeiten erlernen.
Das Vorkursskript liegt ganzjährig in der Dokumentenablage des Vorkurses.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | 1. | nicht scheinfähig für Studienanfänger | ||||
Einführungs- und Orientierungsangebote | |||||||
Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | 1. | nicht scheinfähig für Studienanfänger | |||
Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | 1. | nicht scheinfähig für Studienanfänger | ||||
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Vorkurse | Wahl | 1. | |||
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | 1. | nicht scheinfähig für Studienanfänger | ||||
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