Innovative pädagogische Konzepte wie das Globale Lernen stehen besonders in der Pflicht, wenn es darum geht, zu überprüfen, ob sie ihrem Anspruch gerecht werden, Bildung auf eine ganzheitliche, nachhaltige Weise zu gestalten. Die Lernerfolgsmessung gewinnt aber auch allgemein in der Bildungsarbeit an Bedeutung. Im Mittelpunkt des Seminars steht die empirische Wirkungsmessung von Lernmaterialen und Bildungsprozessen. Dazu werden zunächst grundlegende Kenntnisse der empirischen Bildungsevaluation und der dazu benötigten Testinstrumente erworben. Anschließend wird reflektiert, inwiefern diese Methoden und Ansätze für Bildungsangebote zu Globalem Lernen und den hier favorisierten Kompetenzen wie Perspektivwechsel, Empathie und Handlungsfähigkeit, anwendbar sind. Im praktischen Teil sollen schließlich am Beispiel der vom Center for Interamerican Studies (CIAS) herausgegebenen Unterrichtsmaterialien zu den Themenfeldern „Migration“ (Englisch- und Spanischunterricht) und „Umgang mit Rohstoffe“ (Erdkunde, Sozialwissenschaften, Gesellschaftslehre), aber auch anderer außerschulischer Bildungsprojekte im Bereich des Globalen Lernens, geeignete Evaluationsinstrumentarien entwickelt und implementiert werden.
Besuch der Veranstaltung 220126 Globales Lernen in der Bildungspraxis (S)
Rost, Jürgen: Messung von Kompetenzen Globalen Lernens, in: ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 28,2 (2005).
Scheunpflug, Annette; Claudia Bergmüller; Nikolaus Schröck: Evaluation entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. Eine Handreichung, [EED, Evangelischer Entwicklungsdienst ; Brot für die Welt], Münster ; New York, NY ; München ; Berlin : Waxmann 2010.
VENRO e.V. (Hrsg.): Wirkungsbeobachtung und Qualitätsentwicklung. Erfahrungen - Herausforderungen – Perspektiven, (Jahrbuch Globales Lernen), Bonn 2012.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-IndiErg1 Praxis des Globalen Lernens | Seminar Lehrforschung zu globalem Lernen | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Interamerikanische Studien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaIAS2 |