Lehrerdominanz und Frontalunterricht sind an deutschen Schulen immer noch recht dominant. Die Gründe liegen vor allem in unterrichtlichen Rahmenbedingungen.
Geschichtsunterricht – vor allem in der Sekundarstufe I – sieht sich der Kritik ausgesetzt, überwiegend nur „träges Wissen“ zu erzeugen und recht wirkungslos zu bleiben.
Gerade das Fach Geschichte bietet hingegen Chancen für offenere Lernformen.
In diesem Praxisseminar werden erprobte und in Erprobung befindliche Konzepte projektorientierten Lernens vorgestellt, die ausgerichtet sind auf
• Lernen an inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkten
• Arbeiten an außerschulischen Lernorten
Den thematischen Schwerpunkt des SEminarsbildet Unterricht zu „Holocaust“, das vermutlich schwierigste Thema des Geschichtsunterrichts.
Dieses integrierte Praxisseminar gliedert sich in die Schwerpunkte:
• das Konzept des projektorientierten Unterrichts: „Multum statt multa“ (Literatur u. a.
aus dem Bereich der Hirnforschung)
• „Holocaust im Geschichtsunterricht“ - Probleme und Perspektiven
• Planung eines Konzeptes projektorientierten Lernens: die Gedenkstätte
Bergen-Belsen
- Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Fachdidaktik
- Vorbereitende Lektüre: Axel Jürgens, Geschichtsunterricht in 45-Minuten-Stunden-
Nachdenken über Alternativen: www.45-minuten-stunde.de
- Wolfgang Meseth, Matthias Proske, Frank-Olaf Radtke (Hg.), Schule und
Nationalsozialismus, Frankfurt 2004
- Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Abteilung
Gymnasium (Hg.) Geschichte vor Ort, München 1999,
- Ralf Caspary, Lernen und Gehirn, Freiburg i. B., 4. Aufl. 2006, Auszüge
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |
Es werden drei ganztägige Exkursionen durchgeführt:
• Planungsexkursion zur Gedenkstätte Bergen-Belsen: Donnerstag, 29. März 2012
• Begleitung einer Schulklasse (Klasse 9) bei dem Besuch der Gedenkstätte Bergen-
Belsen, Termin: Dienstag, 24. April 2012, Bus ab Widukind-Gymnasium Enger
• Begleitung einer 7. Klasse bei der Arbeit an einem außerschulischen Lernort (Schloss Augustusburg): Samstag, 2.6.2012
Unterrichtshospitationen in einer 7. Klasse (Widukind-Gymnasium Enger) sind
Bestandteil des Seminars: Montag 14.5., 21.5., 11.6., 18.6., 25.6., jeweils 14 bis 15:30 Uhr.
Enger ist von Bielefeld in ca. 20 Autominuten oder mit dem Bus erreichbar.
Als individuelle Leistung wird eine Hausarbeit erwartet, die - in Orientierung an Ergebnissen des Seminars - das Arbeiten einer Schulklasse in der Gedenkstätte Bergen-Belsen incl. der unterrichtlichen Vertiefung thematisiert.