Dem außerschulischen Lernort Museum wird ein hohes didaktisches Potenzial beigemessen. Der Unterricht im Museum bedarf allerdings sorgfältiger Planung. Ziel des Seminars ist es, ein Konzept für das Arbeiten einer Grundschulklasse im Hist. Museum Bielefeld zu entwickeln. Thematischer Schwerpunkt wird "Industrialisierung" sein.
Folgender Ablauf ist geplant:
Einige Termine werden im Hist. Museum stattfinden. Dafür wird ein Zeitrahmen von 90 Minuten zu eng sein. Es ist empfehlenswert, dass die Studierenden die Möglichkeit von Doppelsitzungen einplanen (10 - 14 Uhr), die Zahl der Seminartermine wird entsprechend reduziert werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.6; Modul 2.9 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Studierbar als "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Studierbar als "Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts" |