Verhaltensgenetische Ansätze haben in den letzten Jahren viel dazu beigetragen, die Ursachen sozialer Ungleichheiten besser zu verstehen. Dabei geht es nicht mehr darum, ob Gene oder soziale Ursachen maßgebend sind, sondern welchen Anteil sowohl Gene und soziale Bedingungen zur Erklärung beitragen, und wie genetische und soziale Einflüsse miteinander interagieren. Die Erklärungskraft von Genen und Umwelt unterscheidet sich dabei deutlich je nachdem welche speziellen Ungleichheiten man sich ansieht.
Die angebotene Lehrforschung - als erster Teil einer über zwei Semester laufenden Lehrforschungseinheit - bietet einen Einstieg in die Erforschung der Ursachen und Entwicklung sozialer Ungleichheiten mit verhaltensgenetischen Ansätzen. Dazu werden auch grundsätzliche Kenntnisse über die Bedeutung biologischer Informationen für das Verständnis sozialer Prozesse vermittelt.
Mit der TwinLife-Studie (http://www.twin-life.de) liegen für Deutschland zum ersten Mal Daten vor, mit denen das Zusammenspiel von Genen und sozialer Umwelt für eine Reihe von positiven wie negativen Lebenserfahrungen untersucht werden kann: zum Beispiel Bildung, Kompetenzen, Beziehungen, soziale und politische Partizipation, aber auch abweichendes Verhalten und Kriminalität.
Für die Teilnahme am Seminar werden STATA-Grundkenntnisse sowie grundlegende Kenntnisse der Regressionsanalyse und der Mehrebenenanalyse empfohlen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M7_LF1 Lehrforschung in Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar bietet den Studierenden zum einen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse theoretischer Ansätze im Bereich der Erforschung sozialer Ungleichheiten in einem sehr zukunftsträchtigen Feld zu vertiefen. Zum anderen vermittelt das Seminar im Rahmen von Übungseinheiten praktische Kenntnisse der Analyse von Zwillingsdaten mit STATA und später auch R. Dabei werden die Daten der TwinLife Studie verwendet.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: