Das religionsdidaktische Seminar richtet sich an Lehramtsstudentinnen und -studenten, die im Sommersemester 2015 ein Praxissemester in der Schule durchführen.
Das Praxissemester dient der Erprobung der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, dem Kennenlernen des Arbeitsfelds Schule aus der Sicht einer Lehrkraft und der Überprüfung von Eignung und Neigung für den angestrebten Beruf als Religionslehrer(in). Ferner stellt das Praxissemester ein wichtiges Element für die Verknüpfung von Theorie und Praxis in den Lehramtsstudiengängen dar.
Zur Vorbereitung auf das Praxissemester wird es im dem Seminar um folgende Themen gehen:
- Rechtliche Rahmenbedingungen des Religionsunterrichtes
- Was macht einen guten Religionslehrer/-lehrerin aus?
Eigene biographische Zugänge, Kompetenzen von Religionslehrkräften
- SchülerInnen im Religionsunterricht: Entwicklungsmodelle, Jugendforschung, Umgang mit fundamentalistischen bzw. religiös indifferenten SuS, Theologisieren mit Jugendlichen
- Wozu überhaupt Religionsunterricht? Was macht guten Religionsunterricht aus?
Didaktische Prinzipien, Artikulation, Bedeutung der Kompetenzorientierung
Einführung in den Kernlehrplan
- Bedeutung von Themen, Zielen, Methoden im RU
- Texte, Bilder, Medien im RU
- Bibeldidaktik
- Analyse von Videographie zum Religionsunterricht
• Marco Böhmann/ Regine Schäfer-Munro, Kursbuch Schulpraktikum. Weinheim u.a. 2005
• Peter Kliemann/Friedrich Schweitzer, Religion unterrichten lernen, Neukirchen 2007
• Ulrich Riegel, Religionsunterricht planen, Stuttgart 2010
• Hans Mendl, Religion erleben, München 2008
• Hans Schmid, Die Kunst des Unterrichtens, Akt. Neuausgabe München 2012
• Hans Schmid, Unterrichtsvorbereitung - eine Kunst, München 2008
• Wolfgang Michalke-Leicht, Kompetenzorientiert unterrichten, München 2011
• Helmut Hanisch, Unterrichtsplanung im Fach Religion, Göttingen 2007
• Axel Wiemer, Anke Edelbrock, Ingrid Käss, Basiskartei Religionsdidaktik, Göttingen 2011
• Iris Bosold/Peter Kliemann (Hg.), "Ach, Sie unterrichten Religion", Stuttgart 2003
• Peter Kliemann, Impulse und Methoden, Stuttgart 1997
• Bernd Beuscher, Langeweile im Religionsunterricht? Göttingen 2009
• Ludwig Rendle u.a., Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, Neuausgabe 2007, 3. Aufl. München 2010
• Franz Wendel Niehl u.a., 212 Methoden für den Religionsunterricht, München 1998
• Petra Freudenberger-Lötz, Theologische Gespräche mit Jugendlichen, München 2012
• Peter Müller, Schlüssel zur Bibel, Stuttgart 2009
• Mirjam Zimmermann u.a., Wo glaubst du hin? Kreatives Schreiben im Religionsunterricht, Göttingen 2011
• Mirjam Zimmermann, Fragen im Religionsunterricht, Göttingen 2013
• Manfred Tiemann, Filme für Religionsunterricht und Gemeinde, Göttingen 2009
• Stephan Sigg, 55 Stundeneinstiege Religion, Donauwörth 2011
• Ders., Lebendige Tafelbilder Religion, Donauwörth 2010
• Sabine Falter, Lernen vor Ort, Ideen und Materialien für Unterrichtsgänge in Religion und Ethik, Mülheim a.d.R. 2012
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Seminar zur Vorbereitung des Praxissemesters (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.