270176 Traumatherapie im Kontext von Krieg und Naturkatastrophen - Möglichkeiten und Herausforderungen am Beispiel Sri Lankas (Vtr) (WiSe 2010/2011)

Inhalt, Kommentar

'"Traumatherapie im Kontext von Krieg und Naturkatastrophen – Möglichkeiten und Herausforderungen am Beispiel Sri Lankas'"

Weltweit gibt es unzählige Länder und Regionen, die von jahrlangen Bürgerkriegen betroffen sind und in denen die Zivilbevölkerung unter der organisierten Gewalt, unter Vertreibung oder Folter zu leiden hat. Neben den körperlichen Einbußen hinterlassen derart traumatische Erfahrungen bekanntermaßen langfristige und einschneidende Folgen für die psychische Gesundheit. Der Behandlungsbedarf für Traumafolgestörungen ist gerade in ressourcenarmen Ländern, die von Krieg, Gewalt und oft auch von Naturkatastrophen betroffen sind, ganz enorm. Der Nord-Osten Sri Lankas ist hier ein besonders tragisches Beispiel. Neben einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg, der erst im letzten Jahr ein Ende fand, musste die Bevölkerung im Jahr 2004 die Tsunami-Katastrophe erleben, die ein weiteres Trauma für die betroffenen Kindern und Erwachsenen darstellt.
Die Narrative Expositionstherapie (NET) stellt einen Therapieansatz dar, der zur Behandlung von Überlebenden politischer Gewalt entwickelt wurde und bisher in zahlreichen Post-Konfliktgebieten zur Anwendung kam. Dabei wurden die Therapien nicht nur durch klinische Experten sondern durch lokal ausgebildete Counselor durchgeführt. Mittlerweile konnte durch eine Reihe von wissenschaftlichen Studien gezeigt werden, dass die NET gut disseminiert und erfolgreich durch lokale Laientherapeuten durchgeführt werden kann. Im Nord-Osten Sri Lankas, wo wir ehemalige Schullehrer zu Trauma-Counselor ausgebildet haben, konnten mit der NET Kinder behandelt werden, die durch den Bürgerkrieg, den Tsunami oder durch häusliche Gewalt traumatisiert wurden. Mittlerweile haben sich viele der Counselor zu einer lokalen Hilfsorganisation namens „Aaruthal“ zusammengeschlossen, die daran arbeitet, nachhaltige Strukturen zur Behandlung psychischer Störungen bei Kindern und Erwachsenen in den Teilen des Landes aufzubauen, die besonders schwer unter den Folgen des Kriegs und der Naturkatastrophe zu leiden haben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie / Diplom (Einschreibung bis WiSe 06/07)   nicht scheinfähig  
Psychologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012)   keine Vergabe von Leistungspunkten  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach   keine Vergabe von Leistungspunkten  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 3
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 150
Adresse:
WS2010_270176@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_22747793@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. November 2010 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. November 2010 
Art(en) / SWS
Vtr /
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22747793
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
22747793