Lesekompetenz ist eine Schlüsselqualifikation, die für den Lernprozeß generell und insbesondere in der Schule unverzichtbar ist. Deshalb ist Training des Leseverständnisses immer zugleich auch Training der Lernfähigkeit. Lesekompetenz ist die natürliche Voraussetzung für den Umgang mit Literatur. Literaturdidaktik befaßt sich mit allen Formen der Vermittlung literarischer Texte und der Aneignung literarischer Kompetenzen. Der schulische Umgang mit Literatur sollte aber nicht nur auf die Aneignung instrumenteller Fertigkeiten und lexikalischen Wissens über Gattungen, Epochen und Autoren beschränkt werden, sondern literarisch-ästhetische Erfahrungen ermöglichen und Lesemotivationen schaffen. In diesem Seminar wird von einem weiten Textbegriff ausgegangen, der sowohl literarische Texte in verschiedenen Gattungen und Epochen umfasst, als auch Kinder- und Jugendliteratur, triviale und pragmatische Texte mit einbezieht. An ihnen sollen verschiedene Methoden der Texterschließung erprobt werden.
Voraussetzung für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme ist die regelmäßige Anwesenheit (mind. 80%). Für eine unbenotete Einzelleistung müssen Unterrichtsprotokolle angefertigt oder Kurzreferate gehalten werden. Ein benoteter Einzelleistungsnachweis kann nur durch eine schriftliche Hausarbeit oder ein Referat erworben werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3L | 4/4 |