a) Gemeinsame Planung einer Unterrichtsreihe für den evangelischen Religionsunterricht
b) Durchführung der geplanten Unterrichtsreihe (s.07.10.2020) in zweistündigen Sitzungen an ca. sieben Terminen im November in der GS Steinhagen statt (1 Schulstunde praktische Durchführung der geplanten Unterrichtsreihe + 1 Schulstunde Nachbesprechung/ Reflexion)
Der Lehrplan Evangelische Religionslehre NRW für die Primarstufe benennt in seinen Ausführungen verbindliche Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer Grundschulzeit erwerben sollen.
Diese stellen zusammen mit der Forderung nach Vernetzung von Lernperspektiven, inhaltlichen Schwerpunkten und kindlicher Lebenswirklichkeit Unterrichtende bei ihren Unterrichtsplanungen vor hohe Anforderungen.
Das Seminar wird sich daher mit der Frage beschäftigen, wie Unterrichtsreihen geplant und Lernprozesse initiiert werden können, die die genannten Anforderungen im Blick haben.
Am Beispiel des Themas "Gleichnisse" wird eine Unterrichtsreihe zunächst gemeinsam geplant und dann in einer Schule durchgeführt und reflektiert.
Bei der Konzeption des Unterrichts sollen folgende Aspekte im Vordergrund stehen:
> Orientierung an der Lerngruppe
> Fragen- und Dialogorientierung im Unterricht
> Theologisieren
> Gestaltung der Lernumgebung
> Kooperative Lernformen
Das Seminar dient als Vorbereitung für den Unterricht in einer Grundschule und kann semesterbegleitend oder als Blockpraktikum absolviert werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.