250334 Professionelle Kooperation: Gelingensbedingungen und Behinderungsmuster im System Schule (S) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Schulen gelten als besonders veränderungsresistente Institutionen. In einer Zeit, in der die Anforderungen an Veränderungen hoch sind durch Ansprüche nach Inklusion sowohl von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Förderbedarfen als auch jenen aus anderen Ländern mit kulturell geprägten Verhaltensweisen und traumatischen Erlebnissen, ist grundlegende Veränderung jedoch unabdingbar. Nur wenn alle Beteiligten im System Schule über alle Status- und Professionsdifferenzen hinweg auf Augenhöhe multiprofessionell miteinander kooperieren, kann Schule sich entwickeln. Im Seminar sollen fortlaufend sowohl anhand der Auseinandersetzung mit der Literatur als auch reflektierter Praxis Gelingens- und Misslingensbedingungen zusammen gestellt werden.

Literaturangaben

  • Altrichter, Herbert/Helm, Christoph (2011) (Hrsg.): Akteure & Instrumente der Schulentwicklung. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Hohengehren: Schneider
  • Biermann, Christine (2007): Wie kommt Neues in die Schule? Individuelle und organisationale Bedingungen nachhaltiger Schulentwicklung am Beispiel Geschlecht. Weinheim und München: Juventa
  • Bohl, Thorsten/Helsper, Werner/Holtappels, Hans Günter/Schelle, Carla (2010): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB
  • Huber, G. Stefan/Hader-Popp, Sigrid/Schneider, Nadine (2014): Qualität und Entwicklung von Schule: Basiswissen Schulmanagement. Weinheim und Basel: Beltz Pädagogik
  • Köker, Anne (2013) (Hrsg.): Bedeutungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern. Eine neue Perspektive auf Professionelle Lerngemeinschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung
  • Wernig, Rolf/Arndt, Ann-Kathrin (2013) (Hrsg.): Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E2: Professionelle Kooperation Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 8
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Reichweite:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 15. September 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 23. Februar 2016 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 23. Februar 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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70964537