250104 Einführung in eine postdigitale Medienpädagogik (V) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Edit:
Anders als ursprünglich geplant, wird dieses Seminar aufgrund der aktuellen Situation eine Online-Vorlesung.

Diese Vorlesung reflektiert schlaglichtartig Wissensfelder der Digitalisierung und der Digitalität und versucht einen im Rahmen des Veranstaltungsformates möglichen, handlungsorientiert induzierten, medienpädagogischen Umgang mit (digitalen) Medien unter dem Stichwort der Postdigitalität zu konturieren.

Tags: Algorithmen, starke schwache Allgemeine KI, maschinelles Lernen, Fake News, Deepfake, Plattformen, Geschichte der Digitalität, Thomas Theorem (nicht der Dozent), Matthäus Prinzip, schnelles und langsames Denken, Trickster und Mentoren, das Medienkompetenzmodell von Dieter Baacke, die 4 Dimensionen der Bildung etc.

Literaturangaben

Baacke (1997). Medienpädagogik.
Baecker (2018). 4.0. Merve.
Baecker (2019). Intelligenz, künstlich und komplex. Merve.
Buxmann u. Schmidt (2019). Künstliche Intelligenz. Springer.
Fadel, Bialik u.a. (2017). Die vier Dimensionen der Bildung. CCR.
Holmes, Bialik u.a. (2017). Artificial Intelligence in Education. CCR.
Kahnemann (2011). Schnelles Denken. Langsams Denken. Penguin Verlag.
Keese (2014). Silicon Valley. Penguin Verlag.
Klein u. Noll (2019). Postdigital Landscapes. Online: http://zkmb.de/wp-content/uploads/2019/10/Postdigital-Landscapes.pdf
Latour (2014). Existenzweisen. Suhrkamp.
Krommer, Lindner u.a. (Hg.). Digitale Bildung. Verlag ZLL21 e.V.
McLuhan (1992, 2011). Understanding Media.
Muuß-Merholz (2018). Freie Unterrichtsmaterialien. Beltz
Meyer-Schönberger u. Ramge (2017). Das Digital. Econ.
Ramge (2018). Mensch und Maschine. Reclam.
Reckwitz (2017). Die Gesellschaft der Singularitäten. Suhrkamp.
Sander u.a. (2008). Handbuch Medienpädagogik. Springer.
Stalder (2017). Kultur der Digitalität. Suhrkamp.
Walden (2015). Hollywoodpädagogik. Kopaed.
Walden (2016). Trickster, Kreativität und Medienkompetenz. Kopaed.
Zurstiege (2019). Taktiken der Entnetzung. Suhrkamp.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-MeWi-Einf-II Einführungsmodul II Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BE-IndiErg12 Medien E1: Einführung in die Medienpädagogik Studienleistung
Studieninformation
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Die Leistungsanforderungen werden wir in der ersten Sitzung besprechen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 162
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2020_250104@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_198641503@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
94 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 24. April 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 7. April 2020 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 7. April 2020 
Art(en) / SWS
V / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=198641503
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
198641503
Zum Seitenanfang