300752 Strategien medialer Inszenierungen (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

In welcher Wirklichkeit leben wir? Der Hinweis, es handle sich um eine Wirklichkeit, die vor allem medial konstruiert und verbreitet wird, trifft nur die Oberfläche. Tiefer geht die Frage, wie und mit welchen Strategien das Mediensystem diese Wirklichkeit konstruiert, inszeniert und allgemein verbreitet. Wir leben in einer Wirklichkeit, die von der Logik medialer Inszenierungen geprägt wird. Um nur das wichtigste aktuelle Beispiel zu nehmen: Jahrzehntelang warnt die Wissenschaft eindringlich vor den Folgen des Klimawandels. Aber erst die Medienfigur der Greta Thunberg, ausgestattet mit allen Merkmalen massenmedial verwertbarer Attraktivität, verschafft dem Thema eine allgemeine Aufmerksamkeit. Welche Formen öffentlicher Kommunikation können an Fällen wie diesem beobachtet werden? In welchem Verhältnis stehen Informationen und Unterhaltung, wenn es um gesellschaftliche Aufklärung und Krisenbewältigung geht? Die Bearbeitung dieser und weiterer Fragen soll folgende Thesen prüfen: Als Folge fortschreitender gesellschaftlicher Differenzierung etabliert sich ein Subjektivismus, der – wenn es um Wahrheit und Rechtfertigungen geht – Authentizität behauptet, Glaubwürdigkeit zuschreibt und entzieht, mit Gefühlen operiert, und dies alles in einer schier unerschütterlichen Selbstgewissheit. Dabei fungieren die Wirklichkeitskonstruktionen der Massenmedien, die sich zunehmend an Unterhaltungsformaten ausrichten, als wichtige Taktgeber.

Literaturangaben

Imhof, Kurt (2006): Mediengesellschaft und Mediatisierung. Medien & Kommunikation, Jg. 54, Heft 2, S. 191-215 (insb. S. 199-205).

Sutter, Tilmann (2017): Mediendifferenzierung und der neue Strukturwandel der Öffentlichkeit. In: Ulrich Binder & Jürgen Oelkers (Hg.): Der neue Strukturwandel von Öffentlichkeit. Weinheim: Beltz Juventa: S. 31-48.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 47
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2020_300752@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_188815018@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
23 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 15. April 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 9. März 2020 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 9. März 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=188815018
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
188815018