220087 Die europäische Expansion in der "Neuen Welt" 1492 bis 1776. Einführung in die Kolonialgeschichte der Amerikas. (VÜA) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Im ersten Teil der Veranstaltung wird die Expansion der beiden iberischen Monarchien Portugal und Kastilien in Amerika untersucht. Während Kastilien, motiviert durch die Entdeckungsfahrten von Kolumbus, bereits um 1500 mit der systematischen Eroberung und Besiedlung Amerikas begann, konzentrierte sich die portugiesische Expansion zunächst auf die Erschließung afrikanischer und asiatischer Gebiete und dann erst auf die Kolonisation Brasiliens. Neben der Entstehung und Entwicklung des iberischen Kolonialismus soll auch die koloniale Entwicklung in Nordamerika am Beispiel von Neufrankreich (Kanada) und Neuengland (USA) quellenbasiert analysiert werden.
Auch sollen wichtige wirtschaftliche Entwicklungen wie die Dominanz der Edelmetallökonomie im spanischen Kolonialismus, die spezielle Pelzhandelsorientierung im französischen Neufrankreich und die auf Farm- und Plantagenwirtschaft gegründete britische Kolonialökonomie genauer untersucht werden. Einen besonderen Stellenwert im Seminar hat auch die Analyse der sozialen Strukturen der iberischen „Mezcla-Sociedad“, der speziellen kanadischen Métis-Gesellschaft und der auf Segregation und Exklusion orientierten Gesellschaft Neuenglands, die kolonialgeschichtlich vergleichend kontextualisiert werden soll.

Literaturangaben

Hans-Joachim König: Kleine Geschichte Lateinamerikas, Stuttgart 2006, Reinhard Wendt: Die europäische Expansion 1500–1800. Eine globale Interaktionsgeschichte, Darmstadt 2011; A.H. de Oliveira Marques: Geschichte Portugals und des portugiesischen Weltreichs, Stuttgart 2001; Urs Bitterli: Die Entdeckung Amerikas. Von Kolumbus bis Alexander von Humboldt, Neuausgabe, München 1999. Antonio García-Baquero González: Cádiz y el Atlántico, 1718-1778. 2 Bde. Sevilla 1976, Bernhard Bailyn: Atlantic History. Concept and Contours. Harvard University Press. Cambridge, Mass. 2005, Horst Pietschmann: „Introduction: Atlantic History - History between European History and Global History.“ In: Ders. (Hg.): Atlantic History. History of the Atlantic System 1580-1830, Göttingen 2002, S. 11-54. Grandner, Margarete; Gräser, Marcus (Hg.): Nordamerika. Geschichte und Gesellschaft seit dem 18. Jahrhundert. Wien 2009. Depkat, Volker: Geschichte Nordamerikas. Eine Einführung, Köln/Weimar/Wien 2008. Engerman, Stanley L.; Gallman, R.E. (Eds): The Cambridge Economic History of the United States, 3 Bde., New York 1996-2000. Coatsworth, John H.: Die Wirtschaftsgeschichte Lateinamerikas und der USA im Vergleich: Einige Anmerkungen. In: Edelmayer, Friedrich; Hausberger, Bernd; Tobler, Hans-Werner (Hrsg.): Die vielen Amerikas. Die neue Welt zwischen 1800 und 1930. Frankfurt a. M. 2000, S. 35-52. Quijano, Aníbal: Kolonialität der Macht, Eurozentrismus und Lateinamerika.Wien 2016. Wellenreuther, Hermann: Niedergang und Aufstieg: Geschichte Nordamerikas vom Beginn der Besiedlung bis zum Ausgang des 17. Jahrhunderts. 2. Aufl., Münster 2004. Norrie, Kenneth H.; Owram, Douglas: A History of the Canadian Economy, Toronto 1991.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.6
Historische Orientierung Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.6
Historische Orientierung Studieninformation
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft Historische Orientierung Studienleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen 1. Vorlesung Studieninformation
2. Vorlesung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2022_220087@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_359606892@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
28 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 2. Juni 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. August 2022 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. August 2022 
Art(en) / SWS
VÜA / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=359606892
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
359606892