Im ersten Teil der Veranstaltung wird die Expansion der beiden iberischen Monarchien Portugal und Kastilien in Amerika untersucht. Während Kastilien, motiviert durch die Entdeckungsfahrten von Kolumbus, bereits um 1500 mit der systematischen Eroberung und Besiedlung Amerikas begann, konzentrierte sich die portugiesische Expansion zunächst auf die Erschließung afrikanischer und asiatischer Gebiete und dann erst auf die Kolonisation Brasiliens. Neben der Entstehung und Entwicklung des iberischen Kolonialismus soll auch die koloniale Entwicklung in Nordamerika am Beispiel von Neufrankreich (Kanada) und Neuengland (USA) quellenbasiert analysiert werden.
Auch sollen wichtige wirtschaftliche Entwicklungen wie die Dominanz der Edelmetallökonomie im spanischen Kolonialismus, die spezielle Pelzhandelsorientierung im französischen Neufrankreich und die auf Farm- und Plantagenwirtschaft gegründete britische Kolonialökonomie genauer untersucht werden. Einen besonderen Stellenwert im Seminar hat auch die Analyse der sozialen Strukturen der iberischen „Mezcla-Sociedad“, der speziellen kanadischen Métis-Gesellschaft und der auf Segregation und Exklusion orientierten Gesellschaft Neuenglands, die kolonialgeschichtlich vergleichend kontextualisiert werden soll.
Hans-Joachim König: Kleine Geschichte Lateinamerikas, Stuttgart 2006, Reinhard Wendt: Die europäische Expansion 1500–1800. Eine globale Interaktionsgeschichte, Darmstadt 2011; A.H. de Oliveira Marques: Geschichte Portugals und des portugiesischen Weltreichs, Stuttgart 2001; Urs Bitterli: Die Entdeckung Amerikas. Von Kolumbus bis Alexander von Humboldt, Neuausgabe, München 1999. Antonio García-Baquero González: Cádiz y el Atlántico, 1718-1778. 2 Bde. Sevilla 1976, Bernhard Bailyn: Atlantic History. Concept and Contours. Harvard University Press. Cambridge, Mass. 2005, Horst Pietschmann: „Introduction: Atlantic History - History between European History and Global History.“ In: Ders. (Hg.): Atlantic History. History of the Atlantic System 1580-1830, Göttingen 2002, S. 11-54. Grandner, Margarete; Gräser, Marcus (Hg.): Nordamerika. Geschichte und Gesellschaft seit dem 18. Jahrhundert. Wien 2009. Depkat, Volker: Geschichte Nordamerikas. Eine Einführung, Köln/Weimar/Wien 2008. Engerman, Stanley L.; Gallman, R.E. (Eds): The Cambridge Economic History of the United States, 3 Bde., New York 1996-2000. Coatsworth, John H.: Die Wirtschaftsgeschichte Lateinamerikas und der USA im Vergleich: Einige Anmerkungen. In: Edelmayer, Friedrich; Hausberger, Bernd; Tobler, Hans-Werner (Hrsg.): Die vielen Amerikas. Die neue Welt zwischen 1800 und 1930. Frankfurt a. M. 2000, S. 35-52. Quijano, Aníbal: Kolonialität der Macht, Eurozentrismus und Lateinamerika.Wien 2016. Wellenreuther, Hermann: Niedergang und Aufstieg: Geschichte Nordamerikas vom Beginn der Besiedlung bis zum Ausgang des 17. Jahrhunderts. 2. Aufl., Münster 2004. Norrie, Kenneth H.; Owram, Douglas: A History of the Canadian Economy, Toronto 1991.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.6 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.6 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft | Historische Orientierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Studieninformation | |
2. Vorlesung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: