Diese Veranstaltung ist eine Weiterführung aus dem WS 2009/10 und für neue TeilnehmerInnen nicht geöffnet!
Heutige Gesellschaften werden vielfach als „Mediengesellschaften“ beschrieben. Damit ist die Vorstellung verbunden, dass Medien in der Gegenwart einen großen, wenn nicht gar dominanten Einfluss auf gesellschaftliche Entwicklungen haben. Aus historischer Perspektive wirft dies die Frage nach den Wandlungsprozessen im Verhältnis von Medien und Gesellschaft auf. Welche Rolle spielten Medien etwa im gesellschaftlichen Kommunikationsprozess des 15. oder des 19. Jahrhunderts? Gibt es einen Machtzuwachs der Medien und wie lässt sich die Macht der Medien in unterschiedlichen historischen Konstellationen überhaupt beschreiben? Oder ist die Vorstellung von einer „Macht der Medien“ überhaupt ein Mythos?
Am Beispiel der Auseinandersetzung mit dem Themenfeld „Medien, Kommunikation, Öffentlichkeit“ bietet der Grundkurs eine Einführung in historische Arbeitstechniken und Zugangsweisen, die für das Geschichtsstudium insgesamt grundlegend sind. Mit dem Grundkurs sind verpflichtend der Besuch eines Tutoriums und die Teilnahme an einer Exkursion verbunden. Als Vorbereitungszeit werden pro Sitzung etwa 2-3 Stunden veranschlagt.
Gunilla Budde, Dagmar Freist, Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichte. Studium - Wissenschaft - Beruf, Berlin 2008
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 1.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |