221014 Geld, Preise und Löhne in Spätmittelalter und Früher Neuzeit (GK) (WiSe 2001/2002)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

"Geld regiert die Welt..." Dieser vermeintlich moderne Satz besaß bereits in vormodernen Zeiten ohne Zweifel seine Berechtigung, wenn sich auch Formen und Funktionen des Gebrauchs von Geld von den uns heute vertrauten Mustern vielfältig unterschieden. Welchen Stellenwert besaß der Geldverkehr in Mittelalter und Früher Neuzeit für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen, welche Bereiche menschlicher Arbeit und menschlichen Austauschs wurden in Geldbeziehungen ausgedrückt? Welche Formen von Geld, Preisen und Löhnen waren gebräuchlich und welche Funktion besaß Geld in der ständischen Gesellschaft? Der Grundkurs will diesen Fragen nachgehen, die sehr vielfältige Lebensbereiche berühren, so daß sich das Thema vorzüglich eignet, um in die Geschichte vormo-derner Zeiten einzuführen, Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vorzustellen und den Umgang mit Quellen und Literatur einzuüben.

Literaturangaben

Trapp, Wolfgang, Kleines Handbuch der Münzkunde und des Geldwesens in Deutschland, Ditzingen 1999 (Reclam-Taschenbuch, zur Anschaffung empfohlen).
Ferner: Gerhard, Hans-Jürgen (Hg.), Löhne im vor- und frühindustriellen Deutschland (Göttinger Beiträge zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte 7), Göttingen 1984; Ders., Karl Heinrich Kaufhold (Hg.), Preise im vor- und frühindustriellen Deutschland. Grundnahrungsmittel (Göttinger Beiträge zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte 15), Göttingen 1990; Issing, Otmar, Einführung in die Geldtheorie (WiSo Kurzlehrbücher, Reihe Volkswirtschaft), München (11. A.) 1998; North, Michael, Das Geld und seine Geschichte. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, München 1994; Ders., Kommunikation, Handel, Geld und Banken in der frühen Neuzeit (Enzyklopädie deutscher Geschichte 59), München 2000; Reith, Reinhold, Lohn und Leistung. Lohnformen im Gewerbe 1450-1900 (VSWG Beihefte 151), Stuttgart 1999; Sprenger, Bernd, Das Geld der Deutschen. Geldgeschichte Deutschlands von den Anfängen bis zur Gegenwart, Paderborn u.a. 1991

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 13-16 R 2 - 149

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I    
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II    
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister    
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister    
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe Geschichte; C4 Wahlpflicht GS und HS
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe Geschichte; B4; C1; C2; C3 Wahlpflicht Qualifizierter Studiennachweis kann im Hauptstudium erworben werden GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2001_221014@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1009435@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
GK / 3
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1009435
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1009435