Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Urogenitalsystem II"
Studierende 1-6
Erkennen pathologischer Befunde: Die Studierenden identifizieren altersuntypische neurologische und psychiatrische Auffälligkeiten und grenzen diese von normalen Entwicklungsvarianten ab.
Kommunikation und Anamnese: Die Studierenden führen eine altersgerechte Anamnese sowie eine vertrauensvolle Gesprächsführung mit Kindern und Eltern durch.
Differentialdiagnostisches Denken: Die Studierenden erarbeiten anhand von Untersuchungsbefunden mögliche Differentialdiagnosen und leiten daraus weiterführende diagnostische Schritte ab.
Praktische Anwendung und Dokumentation: Die Studierenden üben und dokumentieren die wichtigsten Untersuchungsmethoden der Neuropädiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie praxisnah.
In dieser Veranstaltungen ist es vorgesehen, dass Studierende nach der Veranstaltung ihre Teilnahme registrieren. Details dazu finden sie hier
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Di | 12:30-14:00 | EvKB: (noch zu klären) | 01.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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5-II-MED5 Urogenitalsystem und Lebensanfang II | MED 5 II (Unterricht am Krankenbett, Demonstration) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.