Immer wieder neue Gesellschaftsbereiche kennenlernen und selbst an demokratischer Aufklärung mitwirken: JournalistIn war lange ein Traumberuf und ist es immer noch. Doch die Branche befindet sich im Umbruch. Öffentliche Meinung wird heute anders verhandelt als in pre-Internet-Zeiten. Während Möglichkeiten – etwa die Ausspielwege - einerseits wachsen, geraten viele Verlage andererseits ökonomisch unter Druck: Wer bezahlt noch für eine Kritik zum neuen Quentin-Tarantino-Film, wenn es bei Reddit, Imdb oder YouTube Einschätzungen gratis gibt?
Nach einer Bestandsaufnahme zum journalistischen Arbeiten im Jahr 2019 wollen wir uns genauer mit dem Feld des Kulturjournalismus befassen: In einem zweiten Block werden wir untersuchen, welche Wege heute in den Kulturjournalismus führen können und wie der Arbeitsalltag – als freie/r JournalistIn oder als festangestellte/r RedakteurIn aussieht. Im Seminar werden kulturjournalistische Grundformen wie Kritik, Interview und Porträt vorgestellt: Wie finde ich einen gelungen szenischen Einstieg für einen Text, mit welchem Aufbau funktioniert eine Rezension am besten? Fragen wie diese werden wir klären, um dann das Erlernte praktisch anzuwenden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-O Berufsorientierung: "Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien" | Praktikumsvorbereitung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP9 Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien | Praxisorientierte Veranstaltung oder sprach- oder schreibpraktische Veranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation |
Praxisorientierte oder Interdisziplinäre Veranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation | |
Sprach- oder schreibpraktische Lehrveranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-LIT-M-LitPXM Praxismodul | Praxisbegleitende Lehrveranstaltung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.