Die Veranstaltung gliedert sich in drei thematische Blöcke, die auf der Basis eines selbst gewählten Projekts anwendungsbezogen bearbeitet werden. Studierende lernen Möglich-keiten der Evaluation und Qualitätsentwicklung kennen und auf Themenfelder der Präven-tion und Gesundheitsförderung zu übertragen:
Themen
• Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung
• Formative Evaluation: Zieldefinition, Wirkungsmodelle
• Outcome-Evaluation: Methodik einfacher Interventionen (Indikatoren, Designs)
• Outcome-Evaluation: Methodik komplexer Interventionen
• Dissemination, Diffusion, Institutionalisierung und Verstetigung als Aspekte der Evaluation
• Qualitätskriterien in der Prävention und Gesundheitsförderung (quint-essenz, Good-Practice-Kriterien des Kooperationsverbundes gesundheitliche Chancengleichheit)
• Instrumente der Qualitätsentwicklung: Goal Attainment Scaling, Partizipative Qualitäts-entwicklung
• Qualitäts- und Projektmanagement mit quint-essenz (Gesundheitsförderung Schweiz)
Empfohlen wird die Absolvierung der Module 40-MPH-1 - 40-MPH-7.
Fachspezifische Vorkenntnisse werden im Syllabus definiert, der vor Veranstaltungsbeginn im eKVV bzw. Lernraum eingestellt wird.
Eine ausführliche Literaturliste findet sich im Syllabus, der im eKVV bzw. Lernraum eingestellt ist
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-MPH-8 Anwendung von Public Health Konzepten und Methoden | MPH 35: Prävention und Gesundheitsförderung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
40-MPH-8d Prävention und Gesundheitsförderung | MPH 35: Prävention und Gesundheitsförderung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften | Seminar 3 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Ziel des Moduls ist es, die in den vorherigen Semestern erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten im Themenfeld Prävention und Gesundheitsförderung anzuwenden. Aufbauend auf der Veranstaltung MPH25, in dem die Entwicklung von Interventionen im Zentrum stand, werden Studierende in der Veranstaltung MPH35 befähigt, für unterschiedliche Interventionen aus dem Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung Qualitätsdimensionen zu reflektie-ren und Maßnahmen zur Evaluation und Qualitätsentwicklung konzeptionell zu entwerfen. Die Studierenden lernen, Qualitätskriterien zu reflektieren und Instrumente und Verfahren zur Qualitätsentwicklung anzuwenden. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Interventionen qualitätsgesichert umzusetzen und ein Evaluationskonzept für unterschiedliche Interventionen zu entwerfen.
Die Fähigkeit, Instrumente der Qualitätsentwicklung anzuwenden, weisen die Studierenden mit drei Studienleistungen nach. Die Fähigkeit, ein Evaluationskonzept für eine Intervention zu entwickeln, ist Gegenstand der Modulprüfung (Hausarbeit im Umfang von 12-15 Seiten (bei Gruppenarbeiten: pro Person).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: