"Twice Flush had done his utmost to kill his enemy; twice he had failed. And why had he failed, he asked himself? Because he loved Miss Barrett. Looking up at her from under his eyebrows as she lay, severe and silent on the sofa, he knew that he must love her for ever."
Scheinbar eine typische Liebesgeschichte: Eifersucht, Intrige, ein gebrochenes Herz und der Hass auf den Widersacher. Doch es spricht hier kein männlicher Verehrer, sondern Flush, der Spaniel von Miss Barrel. Er philosophiert über die Liebe zu seinem 'Frauchen': "Things are not simple but complex. If he bit Mr. Browning he bit her too. Hatred is not hatred; hatred is also love."
Ein Blick in die Literaturgeschichte offenbart erstaunlich viele Geschichten von Hunden. Beim Cerberus angefangen, der den Eingang zum Hades bewacht, zu Argos, der zwanzig Jahre lang (ein unfassbar langes Hundeleben) in Ithaka auf die Heimkehr seines Herrchens wartet und beim Anblick des Odysseus mit einem letzten Schwanzwedeln stirbt. Vom Pudel, in dessen Gestalt sich Mephisto dem Gelehrten Faust nähert und vom Hund der Grimm'schen "Bremer Stadtmusikanten" könnten wir sprechen. Aber auch vom Hund als Erzähler wie im zitierten 'Flush' von Virginia Woolf, wie in Bulgakows 'Hundeherz', Cervantes 'Das Zwiegespräch der Hunde' oder Wolfdietrich Schnurres "Aufzeichnungen des Pudels Ali" ließe sich sprechen. Wir werden uns den erzählformellen Möglichkeiten, hermeneutischen Prozessen, dem Anthropomorphismus und seiner Erforschung durch die Animal Studies widmen.
Wir wollen uns letztlich dem besten Freund des Menschen kulturgeschichtlich, als (Reflektor)Figur/Erzählstimme, Symbol und Motiv beschäftigen und dabei das eigene literaturanalytische Handwerkszeug schulen.
Sofern möglich, wird der Kurs in Präsenz stattfinden.
Die Ausgestaltung der Studienleistung und andere organisatorische Aspekte werden in der ersten Seminarsitzung erläutert.
Eine genaue Seminarlektüre (gerne mit den Seminarteilnehmenden gemeinsam) wird noch festgelegt. Zur Auswahl stehen:
Wes Anderson - Isle of Dogs
Thomas Mann- Herr und Hund / Tobias Mindernickel
Virginia Woolf - Flush
Jerome K. Jerome - Three men in a boat
Michail Bulgakow - Hundeherz
Odyssee (Gustav Schwab: Der Hund des Odysseus)
Marie Ebner-Eschenbach: Krambambuli
Miguel Cervantes - Das Zwiegespräch der Hunde
Wolfdietrich Schnurre - Aufzeichnungen des Pudels Ali
Arthur Conan Doyle - Der Hund von Baskerville
Kurt Tucholsky - Traktat über den Hund
Mark Twain - A Dog’s Tale
Daniel Mannix - The Fox and the Hound
Die Gebrüder Grimm - Die Bremer Stadtmusikanten / Der alte Sultan
Kerstin Ekmann - Hundeherz
Franz Kafka - Forschungen eines Hundes
Anton Checkov - Kashtanka
Marion Poschmann - Hundenovelle
Michael Ondaatje - Warlight
Jack London - Call of the Wild
E.T.A. Hoffmann - Nachricht von den neuesten Schicksalen des Hundes Berganza
Garth Stein - The Art of Racing in the Rain
Dave Eggers - After I was thrown in the river and before I drowned
Robert Walser - Herrin und Schoßhündchen
Paul Auster - Timbuktu
Friedrich Dürrenmatt - Der Hund
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Studieninformation | |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literaturgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturgeschichtliche Grundlagen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: