Eine beliebte These zur Kulturgeschichte der Neuzeit ist: Die kulturellen Differenzierungen und Pluralisierungen nehmen zu. Das klingt nicht unplausibel. Andererseits: Ist es nicht so, dass uns die Verhältnisse umso einfacher vorkommen, je weniger wir wissen und je ferner historische Epochen sind? Prüfen Sie sich einmal selbst: Was wissen Sie zu ‚den Griechen‘? Wie stark differenziert sich für Sie ‚das Mittelalter‘? Und was verbinden Sie mit ‚dem Barock‘? Ich wette: Dreißigjähriger Krieg und ‚Vanitas‘. Das sind die Stichworte, die Ihnen von der Schule her vielleicht noch geblieben sind.
Das Seminar will in diese allzu einfachen Vorstellungen ein wenig Bewegung bringen, indem wir ganz bescheiden und Sitzung für Sitzung Gedichte verschiedener Autoren und ‚Macharten‘ möglichst genau anschauen. Dabei werden auch grundlegende Fragen angesprochen (Barock – eine Epoche? Was ist Poetik? Was ist Rhetorik? Was ist Emblematik? Welche Literaturlandschaften gibt es?). Und es wird Seitenblicke in Kunst, Architektur und Musik geben.
Bereitschaft, aktiv mitzuarbeiten. Bereitschaft, zu den eigenen Vorkenntnissen und Vorstellungen in ein kritisch reflektierendes Verhältnis kommen u wollen.
Gedichte des Barock. Hg. von Volker Meid, Stuttgart 2014 (Textgrundlage)
Dirk Niefanger: Barock. Lehrbuch Germanistik, Stuttgart 2006
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung 3 | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation | |
23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Für eine Studienleistung: Moderation einer Sitzung mit einführendem Referat
Für alles andere: nach Absprache und entsprechend den FSBs
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: