In diesem Seminar werden wir uns mit Begriff und Konzept der Zielgruppen im Kontext der Erwachsenen- und Weiterbildung auseinandersetzen. Dafür werden grundlegende Begriffe und Erkenntnisse der Adressat_innen-, Teilnehmenden- und Zielgruppenforschung thematisiert, die z.B. Hinweise zur Weiterbildungsbeteiligung, -motivation, -barrieren und -bedarf und folglich zur Programm- und Angebotsplanung liefern. Daran anschließend werden verschiedene Ansätze zur Segmentierung von Zielgruppen (z.B. soziodemografische Merkmale, Milieus, Sinus-Milieus) in den Blick genommen und deren Einsatzmöglichkeiten in der Weiterbildung diskutiert: z.B. Milieumarketing in Weiterbildungseinrichtungen, zielgruppenspezifische Gestaltung von Lernräumen in der Erwachsenen-und Weiterbildung. In diesem Zusammenhang sollen ausgewählte Zielgruppen vertieft betrachtet und einzelne Instrumente praktisch ausprobiert werden.
Es wird vorausgesetzt, dass Sie sich in Gruppenarbeiten und Diskussionen, die während des Seminars stattfinden, aktiv einbringen.
Hippel, A. v. & Tippelt, R. (2011). Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung. In R. Tippelt & A. v. Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (5. Aufl., S. 801-812). Wiesbaden: VS Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: