250073 ISP3 E4 Fallstudie (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Achtung: In dieser Veranstaltung bei Birgit Lütje-Klose werden diejenigen Studierenden bevorzugt berücksichtigt, die im 2. ISP-Mastersemester sind, im Wintersemester ihr Studium abschließen und ein vorgezogenes Praktikum durchführen. Das betrifft diejenigen von Ihnen, die auch am vorgezogenen Blockseminar ISP 3.3 (29.9.-2.10.2017) teilnehmen. Aus der vorgezogenen Praxisstudie ergibt sich eine veränderte Zeitstruktur für die Abfolge der Seminarsitzungen und Beratungstermine, die deutlich früher liegen müssen als bei den anderen Studierenden. Die Studierenden im 1. Mastersemester werden daher gebeten, sich für eines der Parallelseminare anzumelden!

In Element 4 und 5 des Moduls ISP 3 wird eine modulbezogene Fallstudie im Umfang von 120 Stunden vorbereitet, durchgeführt und dokumentiert. Diese Elemente verbinden Theorie und Praxis und stellen eine sonderpädagogische Ergänzung zum Praxissemester dar. Sie sind im Sinne des forschenden Lernens konzipiert. Die/der Lehrende des Elements 4 beurteilt den Fallstudienbericht, d.h. ist PrüferIn für die Modulprüfung.
Die Studierenden werden in Element 4 in die sonderpädagogischen Handlungsfelder im Kontext diagnostischer Aufgaben konkreteingeführt und in der Praxisphase begleitet. Dies schließt an die Einführung in die diagnostischen Verfahren im Element 3.3. an, so dass es sich sehr empfiehlt, beide Elemente (3.3. und 3.4.) bei derselben Lehrperson zu studieren.

Die Fallstudie wird im Seminarzusammenhang von ISP 3.4 vorbereitet und begleitet, dabei werden die Schritte des zirkulären förderdiagnostischen Prozesses fallbezogen reflektiert. Exemplarisch wird am Beispiel ausgewählter Entwicklungsbereiche der Prozess von Diagnostik, Förderplanung, Förderung und Evaluation erprobt. In Element 5 wird die Praxisphase selbst i.d.R. in einer Förderschule unter Berücksichtigung die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte Emotionale und Soziale Entwicklung sowie Lernen durchgeführt. Der Umfang des Praktikum beträgt 120 Stunden, inklusive Vor- und Nachbereitung (30 Stunden).
In der Fallstudie wird damit einer wissenschaftlichen Fragestellung nachgegangen, die theoretisch gerahmt ist und mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden in der Schulpraxis untersucht wird. Im Rahmen der gewählten Schwerpunktsetzung wird ein vollständiger förderdiagnostischer Prozess fallbezogen dokumentiert (benotete Modulprüfung).

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Paralleler oder vorgängiger Besuch der anderen Modulelemente

Literaturangaben

werden zu Vorlesungsbeginn bekannt gegeben

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung E4: Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MSP.3.4   2 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MSP.3.5   4 unbenotet  

Modulprüfung: Fallstudienbericht; vorbereitende Auseinandersetzung mit Einzelfällen, deren Förderplaung und Begutachtung

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2017_250073@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_101345158@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 5. Oktober 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 12. Dezember 2017 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 12. Dezember 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=101345158
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
101345158
Zum Seitenanfang