Achtung: In dieser Veranstaltung bei Birgit Lütje-Klose werden diejenigen Studierenden bevorzugt berücksichtigt, die im 2. ISP-Mastersemester sind, im Wintersemester ihr Studium abschließen und ein vorgezogenes Praktikum durchführen. Das betrifft diejenigen von Ihnen, die auch am vorgezogenen Blockseminar ISP 3.3 (29.9.-2.10.2017) teilnehmen. Aus der vorgezogenen Praxisstudie ergibt sich eine veränderte Zeitstruktur für die Abfolge der Seminarsitzungen und Beratungstermine, die deutlich früher liegen müssen als bei den anderen Studierenden. Die Studierenden im 1. Mastersemester werden daher gebeten, sich für eines der Parallelseminare anzumelden!
In Element 4 und 5 des Moduls ISP 3 wird eine modulbezogene Fallstudie im Umfang von 120 Stunden vorbereitet, durchgeführt und dokumentiert. Diese Elemente verbinden Theorie und Praxis und stellen eine sonderpädagogische Ergänzung zum Praxissemester dar. Sie sind im Sinne des forschenden Lernens konzipiert. Die/der Lehrende des Elements 4 beurteilt den Fallstudienbericht, d.h. ist PrüferIn für die Modulprüfung.
Die Studierenden werden in Element 4 in die sonderpädagogischen Handlungsfelder im Kontext diagnostischer Aufgaben konkreteingeführt und in der Praxisphase begleitet. Dies schließt an die Einführung in die diagnostischen Verfahren im Element 3.3. an, so dass es sich sehr empfiehlt, beide Elemente (3.3. und 3.4.) bei derselben Lehrperson zu studieren.
Die Fallstudie wird im Seminarzusammenhang von ISP 3.4 vorbereitet und begleitet, dabei werden die Schritte des zirkulären förderdiagnostischen Prozesses fallbezogen reflektiert. Exemplarisch wird am Beispiel ausgewählter Entwicklungsbereiche der Prozess von Diagnostik, Förderplanung, Förderung und Evaluation erprobt. In Element 5 wird die Praxisphase selbst i.d.R. in einer Förderschule unter Berücksichtigung die sonderpädagogischen Förderschwerpunkte Emotionale und Soziale Entwicklung sowie Lernen durchgeführt. Der Umfang des Praktikum beträgt 120 Stunden, inklusive Vor- und Nachbereitung (30 Stunden).
In der Fallstudie wird damit einer wissenschaftlichen Fragestellung nachgegangen, die theoretisch gerahmt ist und mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden in der Schulpraxis untersucht wird. Im Rahmen der gewählten Schwerpunktsetzung wird ein vollständiger förderdiagnostischer Prozess fallbezogen dokumentiert (benotete Modulprüfung).
Paralleler oder vorgängiger Besuch der anderen Modulelemente
werden zu Vorlesungsbeginn bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung | E4: Fallstudie: Praxisvorbereitung und -begleitung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.3.4 | 2 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.3.5 | 4 | unbenotet |
Modulprüfung: Fallstudienbericht; vorbereitende Auseinandersetzung mit Einzelfällen, deren Förderplaung und Begutachtung
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: