995003 Fokus finden und für konzentrierte Arbeitsphasen sorgen (WS) (SoSe 2024)

Kurzkommentar

Ist es für dich eine Herausforderung, konzentriert zu arbeiten und (d)einen Fokus zu finden? Hier lernst du, wie du für konzentrierte Arbeitsphasen sorgen kannst.

Inhalt, Kommentar

Ist es für dich eine Herausforderung, konzentriert zu arbeiten und (d)einen Fokus zu finden?
In diesem Workshop lernst du, wie (Un)aufmerksamkeit entsteht, welche individuellen Ablenkungsfaktoren in deinem Alltag eine Rolle spielen und wie du für konzentrierte Arbeitsphasen sorgen kannst. Wir werden praxisorientierte Techniken erarbeiten, die dir helfen deine Konzentration zu stärken und deine Aufmerk-samkeit bewusst zu lenken. Du wirst am Ende des Workshops einen Werkzeugkoffer mit aufmerksamkeits- und fokusfördernden Techniken für langfristigen Nutzen erstellen können.
Bitte beachte: Dieser Workshop widmet sich alltäglichen Aufmerksamkeitsstressoren und keinen chroni-schen Konzentrationsproblemen.

Inhalte:

  • Hintergrundwissen zur Entstehung von Aufmerksamkeit und Fokus
  • Praktische Techniken zur Stärkung der Konzentration
  • Strategien zur bewussten Lenkung der Aufmerksamkeit

Methoden und Arbeitsformen:

  • Inputs
  • Gruppenarbeit
  • Austausch
  • Reflexionsübungen
  • Praktische Übungen

Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Workshop kannst du:

  • erklären, wie Aufmerksamkeit und Fokus entstehen.
  • deine persönlichen Ablenkungsfaktoren einschätzen.
  • Techniken zur Stärkung deiner Konzentration anwenden.
  • in deinem Alltag für konzentrierte Arbeitsphasen sorgen.

Trainerin: Lea Hildermeier (sie/ihr), Anglistik & Erziehungswissenschaft, studentische SKILLS-Trainerin

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Zielgruppe: Student*innen aus allen Fächern und Semestern

Setz den Workshop gerne schon jetzt in deinen Stundenplan. Wir freuen uns auf dich!

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
SKILLS – Workshops für überfachliche Kompetenzen Einführungswoche    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2024_995003@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_459485706@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 12. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 14. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 14. Februar 2024 
Art(en) / SWS
WS /
Einrichtung
Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) / Hochschuldidaktik und Lehrentwicklung
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=459485706
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
459485706