Die christliche Kirche als "Erinnerungs- und Erzählgemeinschaft" zu bezeichnen, heißt, die zentrale Rolle zu würdigen, die Erzählungen für die Begründung und die Gestaltung des Glaubens spielen. Die theologische Diskussion hat dies unter dem Stichwort 'narrative Theologie' aufgegriffen - ein Ansatz, der unter Berücksichtigung philosophischer, psychologischer und soziologischer Beiträge vertieft und präzisiert werden kann. Die Konsequenz wäre, Religionspädagogik als 'narrative Religionspädagogik' zu entwerfen und zu gestalten. Dies geht über die praktischen Fragen hinaus (Welche Rolle sollen Erzählungen im Religionsunterricht spielen?), führt aber zu einer entschiedenen und klaren praktischen Zielperspektive: ReligionslehrerInnen sollen zu ErzählerInnen werden.
In diesem Seminar sollen nicht nur die theoretischen Grundlagen und Begründungen für das Erzählen diskutiert werden, sondern auch praktische Erzählübungen durchgeführt werden (denn Erzählen gehört zu den Schlüsselqualifikationen von ReligionslehrerInnen!).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 |