250083 100 Jahre Grundschule – Ein Grund zum Feiern? (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Im Rahmen des Seminars finden an folgenden Termine Vorträge der Vortragsreihe "100 Jahre Grundschule" statt: 05.11., 19.11., 03.12., 21.01. und 28.01.

In diesem Jahr feiert die Grundschule ihr 100. Jubiläum. Das Seminar stellt sich die Frage, ob dies ein Grund zum Feiern ist. Mit einem historischen Rückblick, einer aktuellen Bestandsaufnahme und visionären Perspektiven werden wir auf verschiedene grundschulpädagogische Entwicklungen blicken.
Das Seminar ist integriert in eine Ringveranstaltung zum Thema "100 Jahre Grundschule - OWL im Dialog". An insgesamt sieben Veranstaltungen wird es gemeinsam mit VertreterInnen der Schulpraxis Vorträge zu folgenden Themen geben:
1. Ein Jubiläum zum Feiern?
2. Partizipation in der Grundschule
3. Lernen durch Spielen
4. Kinder in besonderen Lebenslagen
5. Grundschule im Stadtteil
6. Jahrgangsgemischtes Lernen
7. Kinder lernen gemeinsam im Mathematikunterricht mit Medien
8. fakultativ: Ein Nachmittag im Schulmuseum Riege.

Für die Studienleistung wird die Teilnahme an den Vorträgen sowie eine kleine aktive Mitarbeit zu insgesamt drei Veranstaltungen vorgesehen. Für den Besuch des Schulmuseums in Riege am 18.11. oder am 07.01.2020, 15-18 Uhr ist eine Anmeldung bei mir erforderlich. Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter:
go.upb.de/100JahreGrundschule

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs E1: Grundlagen der Elementar- und Grundschulpädagogik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 139
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_250083@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_174962016@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
40 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 4. Februar 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 25. Oktober 2019 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 25. Oktober 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=174962016
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
174962016
Zum Seitenanfang