Gegenstand des fachdidaktischen Seminars ist die gemeinsame Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtseinheiten der Sekundarstufe II zur Geschichte europäischer Revolutionen. Im Verlauf des Seminars soll im Sinne eines historischen Längsschnitts die Entwicklung der Teilnahme an Herrschaft erarbeitet und für die Durchführung von Unterricht aufbereitet werden. Am Anfang sollen die Auseinandersetzungen zwischen Commons und Krone im Englang des 17. Jahrhunderts und die Eskalation der Konflikte in der "ersten" Englischen Revolution stehen. Republik, Protektorat und Restauration markieren den folgenden Abschnitt der suche nach der "Rückkehr" zur Konsensherrschaft, deren Scheitern in die "Glorious Revolution" und der nachfolgenden Sicherung der Parlamentsrechte gegenüber der Krone münden. Die Vermeidung eruptiver Umgestaltung durch defensive Reformbereitschaft im 19. und 20. Jahrhundert beschreibt eine Besonderheit des britischen politischen Systems auf dem Weg in die Bürgerliche Gesellschaft. Die Französische Revolution soll hier als Kontrast zur Entwicklung in England verstanden werden, deren Entwicklung nur knapp angerissen, deren Ausstrahlung auf Deutschland jedoch breiter betrachtet werden soll. Themen: "King in Parliament", Konflikte, Revolution, Sicherung des Parlamentarismus in England. Die Französische Revolution und der Wandel des politischen Systems Frankreichs. Frühkonstitutionalismus und die Wahlrechtsauseinandersetzungen im Deutschland des 19. Jahrhunderts.
Abgeschlossenes Grundstudium/Zwischenprüfung
Kaspar v. Greyerz, England im Jahrhundert der Revolutionen 1603-1714, Stuttgart 1994. Peter Wende, Geschichte England, Stuttgart 1985. Hans-Christoph Schröder, Die Revolutionen Englands im 17. Jahrhundert, Frankfurt/M 1986. Ders.: Englische Geschichte, München 1995. G.M. Travelyan, English Social History, London 1986, Erstdruck 1942. Albert Soboul, Die Große Französische Revolution, Frankfurt/M 1973. Heinz-Gerhard Haupt, Sozialgeschichte Frankreichs seit 1789, Frankfurt/M 1990. Christadler/Uterwedde (Hg.), Länderbericht Frankreich, Opladen 1999. Thomas Nipperdey, Deutsche Geschichte 1800-1866 Bürgerwelt und starker Staat, München 1983.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | D1; D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Schulpraktische Studien |