261006 Der Mensch - Maß aller Dinge (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

Gegenstand der Veranstaltung ist die Sophistik, deren Themenbereich Erkenntnis, Anthropologie, Politik und Moral umfasst. Der wichtigste Vertreter ist Protagoras (ca. 480 - 410 v. Chr.), von dem der homo mensura Satz stammt, der dem Seminar den Namen gegeben hat. Protagoras und die Sophistik sind insbesondere durch Platon scharf kritisiert worden. Diese Kritik betrifft gleichermaßen die philosophischen Positionen zur Erkenntnistheorie, Anthropologie, Politik und Moral. Typische strittige Fragen sind: Sollte sich der Mensch nicht an objektiver Wahrheit und an seiner Stellung im Kosmos orientieren? Kommt die Hochschätzung der Redekunst einer unangemessenen Machtorientierung gleich? Gerade der wechselseitige Bezug solcher Fragen macht einen Reiz der Seminarthematik aus.

Zunächst soll die Problemlage zur Zeit der antiken Athener Demokratie behandelt werden, anhand von Originaltexten (Fragmenten, teils nur Berichten) der Sophisten und von auszügen platonischer Dialoge. In einem zweiten Schritt steht dann die Rezeption in der neueren Zeit im Mittelpunkt, etwa durch Ayer und Sellars.

Kenntnisse des Altgriechischen sind nützlich, werden aber nicht erwartet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

An diesem Seminar kann nur eine begrenzte Anzahl von 40 Studierenden teilnehmen. Zur Anmeldung tragen Sie die Veranstaltung in Ihren Stundenplan ein, die Platzvergabe erfolgt in der ersten Sitzung der Veranstaltung durch den Dozierenden. Benötigen Sie für Ihren Studienabschluss einen Platz in exakt dieser Veranstaltung (Härtefallregelung), melden Sie sich bitte bei Herrn Harnisch (studienberatung@philosophie.uni-bielefeld.de)

Literaturangaben

Einführende Literatur: B. Taureck: Die Sophisten. Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14täglich Do 14-17 C0-106 02.04.-13.07.2012
nicht am: 17.05.12
einmalig Do 14-16 H16 24.05.2012
einmalig Do 14-17 C0-106 31.05.2012
einmalig Do 14-17 C0-106 21.06.2012
einmalig Do 14-17 C0-106 05.07.2012
einmalig Do 14-17 C0-106 12.07.2012

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I    
Philosophie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach N7 HM GP GP; N8 HM SB PGES   2 unbenotet  
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) N7 HM GP GP; N8 HM SB PGES   2 unbenotet  
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) N7 HM GP GP; N8 HM SB PGES   2 unbenotet  
Studieren ab 50    

Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 37
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2012_261006@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29199350@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 21. Mai 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29199350
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29199350