300110 VINGS Unterrichtsmodul: Recht, Kontrakt, Geschlecht: Globale Dynamiken und lokale Aushandlungen (online-Seminar) (S) (SoSe 2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit Frauenrechten und deren Umsetzung und Institutionalisierung in globaler Perspektive. Es wird einerseits davon ausgegangen, dass Rechte von Frauen weltweit zunehmend an Geltung gewinnen, weil eine bedeutende Ausdifferenzierung in der Gesetzgebung und eine Stärkung von Instrumenten stattgefunden hat, um diese Rechte zu realisieren. Zudem organisieren sich Frauen vermehrt in Bewegungen und Netzwerken, in denen Rechtsansprüche, Unrechtsdiskurse und Aktionspläne entworfen und in die Tat umgesetzt werden (Internationale Frauenbewegungen, UN-Frauenkonferenzen, CEDAW-Berichterstattung). Andererseits sind jedoch Ohnmacht, Rechtlosigkeit und Marginalisierung von Frauen in vielen Teilen der Welt unübersehbar.

Aus der Perspektive der Globalisierungsforschung ist es notwendig, die Transnationalisierung und die Pluralisierung des Rechts zu betrachten. Zugleich gilt es zu zeigen, wie internationale Rechtsnormen lokal adaptiert und durch 'lokale' Formen des Rechts, beispielsweise Gewohnheitsrecht oder religiöses Recht überformt werden. Globale und homogenisierende Entwicklungen werden ebenso in den Blick genommen wie kulturell bedingte Differenzen in den Kontexten einzelner Rechtssysteme (Debatte um die Universalität von Menschenrechten, Rechtspluralismus, lokale Aushandlungsprozesse von globalen Rechtsnormen). Dabei werden die Chancen einer zunehmenden Institutionalisierung von Frauenrechten ausgelotet, aber auch die Defizite und Schwierigkeiten bei der Umsetzung dieser Rechte beleuchtet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Online-Seminar ist Bestandteil des Lehrangebots im virtuellen Studienangebot VINGS (Virtual International Gender Studies), das von den Universitäten Bielefeld, Bochum, Hannover und der Fernuniversität Hagen gemeinsam veranstaltet wird.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die kostenlose Einschreibung in das Studienangebot VINGS über die Fernuniversität Hagen. Informationen zu VINGS und Hinweise zur Einschreibung finden sie unter http://vings-cweb.fernuni-hagen.de/vings/gast/index,id,562.html.
Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt. Bei weiterführenden Fragen können Sie sich auch an das Bielefelder Sekretariat des VINGS-Projektes wenden (Frau Caio, Tel. 0521/106-4558, Raum T7-211).

Beginn des online-Seminars:
Das Online-Seminar beginnt am 22.04.03 von 12 bis 14 Uhr mit einer einmaligen konstituierenden Präsenssitzung im Raum C4-106 an der Universität Bielefeld,
in der ein inhaltlicher Überblick über den Verlauf des Seminars gegeben und die virtuelle Lern- und Kursumgebung im Internet vorgestellt wird.
Vom 22.04.03 bis zum 25.04.03 findet eine Online-Einführungsphase zum Umgang mit den Kommunikationswerkzeugen der Lernumgebung statt.

Literaturangaben

Benda-Beckmann, Keebet von, 2002: Globalisation and Legal Pluralism,in: International Law FORUM du droit international 4, 19-25

Gerhard, Ute (Hg.) 1990: Differenz und Gleichheit : Menschenrechte haben (k)ein Geschlecht, Frankfurt/Main: Helmer

Griffiths, Anne 1998: Legal Pluralism in Botswana: Women`s Access to Law, in: Journal of Legal Pluralism and Unofficial Law Vol. 42, 123-138

Peters, Julie and Andrea Wolper (eds.) 1995: WomenŽs Rights, Human Rights. International Feminist Perspectives, New York, London: Routledge

Schmidt-Häuer, Julia 2000: Menschenrechte-Männerrechte-Frauenrechte. Gewalt gegen Frauen als Menschenrechtsproblem, Hamburg: LIT

Externe Kommentarseite

http://vings-cweb.fernuni-hagen.de/vings/gast/index,id,562.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I B2; B3 Wahlpflicht GS und HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II B2; B3 Wahlpflicht GS und HS
Soziologie Nebenfach 2.4.6 Wahlpflicht HS
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.4.6 Wahlpflicht HS
Soziologie (Nebenfach) / Magister 2.4.6 Wahlpflicht HS
Soziologie (2. Hauptfach) / Magister 2.4.6 Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2003_300110@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1054701@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 23. Januar 2003 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 22. April 2003 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1054701
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1054701