Im ersten Teil des Seminars sollen sich die Teilnehmenden ausgewählte Grundlagen der Psychologie und Neurowissenschaft der visuellen Aufmerksamkeit (z.B. Bundesen et al, 2008; Chapter 2) erarbeiten. Im zweiten längeren Teil stehen komputationale Modelle der Aufmerksamkeit im Zentrum (z.B., Itti & Koch, 2001; Wischnewski et al., 2010). Diese Modelle nehmen als Input natürliche (Kamera-)Bilder und berechnen darauf aufbauend aufgabenabhängig den „Fokus der Aufmerksamkeit“ (z.B. „where-to-look-next?“). Neben der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen dieser Aufmerksamkeitsmodelle sollen mithilfe von Computersimulationen - im Rahmen gemeinsamer Übungen - grundlegende Eigenschaften der Modelle kennengelernt werden.
- Grundkenntnisse der Allgemeinen Psychologie und Kognitiven Neurowissenschaft zu Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
- Basale Kenntnisse im Umgang mit Computern (z.B. „Programmierung“ anhand graphischer Oberflächen, z.B. wie in SPSS)
- Teilnahmebegrenzung: 15 (ressourcen-beschränkte Simulationsübungen am Computer)
– persönliche Anmeldung in der ersten Semesterwoche (Sprechstunde von Prof. Schneider) erforderlich
Bundesen, C., & Habekost, T. (2008). Principles of visual attention (Chapter 2: Psychological Research on Attention). Oxford University Press.
Itti, L., & Koch, C. (2001). Computational modelling of visual attention. Nature Reviews Neuroscience, 2(3), 194-203.
Wischnewski, M., Belardinelli, A., Schneider, W. X., & Steil, J. J. (2010). Where to look next? Combining static and dynamic proto-objects in a TVA-based model of visual attention. Cognitive Computation, 2(4), 326-343.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 10-16 | T4-231 | 18.11.2011 | |
einmalig | Fr | 10-16 | T4-231 | 25.11.2011 | |
einmalig | Fr | 10-16 | T4-231 | 20.01.2012 | |
einmalig | Fr | 10-16 | T4-231 | 27.01.2012 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | - | H95 F-01 | - | - | - | nicht scheinfähig |
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | - | - | - | LP flexibel |
4 LPs:
- regelmäßige Teilnahme (maximal 2 x fehlen)
- ein Referat (benotet oder unbenotet)
- Bearbeiten von Übungsaufgaben
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.