Menschliches Handeln führt zu langfristigen Veränderungen auf der Erde, mittlerweile in einem solchen Ausmaß, dass Geologen dafür einen neuen Epochenbegriff, das sogenannte Anthropozän, das Zeitalter des Menschen, vorgeschlagen haben. Erderwärmung, das Massenaussterben von Tier- und Pflanzenarten sowie die Akkumulation von Schadstoffen und Plastikmüll, gefährden lokale und globale Lebensgrundlagen.
Wir laden Wissenschaftler*innen der Universität Bielefeld und anderer Universitäten ein, ihre Erkenntnisse im Kontext des Anthropozäns einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Wir freuen uns über eine kritische und konstruktive Diskussion mit interessierten Laien und Fachleuten, Studierenden und Bürger*innen, Jüngeren und Älteren, Hiesigen und Auswärtigen. Insbesondere Schüler*innen der Oberstufe und Student*innen möchten wir explizit zu einer aktiven Teilnahme einladen.
Gemeinsam wollen wir die wissenschaftlichen Untersuchungen, ihre Bedeutung für die Gesellschaft und mögliche Maßnahmen zur Abwehr der Schäden diskutieren. Ganz bewusst überschreiten wir hier die Disziplinengrenze, insbesondere auch den meist tiefen Graben zwischen Natur- und Geisteswissenschaften. Die Probleme des Anthropozäns, von denen der Klimawandel nur eines ist, sind so komplex, dass weder Biologinnen, noch Physiker, noch Soziologinnen, Ökonomen oder Historikerinnen allein Lösungen für sie finden können. Wir möchten mit dieser Veranstaltungsreihe nicht nur die Wissenschaft mit den Bürgerinnen und Bürgern in einen näheren Dialog bringen, sondern auch die Wissenschaft mit sich selbst.
Die einzelnen Veranstaltungen finden jeweils an einem Donnerstag von 18-20 Uhr online via Zoom statt. Die Zugangsdaten zu den einzelnen Sitzungen versenden wir über die Mailingliste dieser Veranstaltung und über unsere Social Media Kanäle (Twitter: @L4F_Bielefeld; FB: Lectures for Future Bielefeld).
Smil, V. (2010). Energy Transitions. History, Requirements, Prospects. Santa Barbara: Praeger.
Burke, E. (2009). The Big Story: Human History, Energy Regimes, and the Environment. In E. Burke & K. Pomeranz (Eds.), The Environment and World History (pp. 33-53). Berkeley: University of California Press.
Steffen, W., Grinevald, J., Crutzen, P., & McNeill, J. (2011). The Anthropocene. Conceptual and Historical Perspectives. Philosophical Transactions of the Royal Society A: Mathematical, Physical and Engineering Sciences, 369(1938), 842-867. doi:10.1098/rsta.2010.0327
Waters, C. N., Zalasiewicz, J., Summerhayes, C., Barnosky, A. D., Poirier, C., Galuszka, A., . . . Wolfe, A. P. (2016). The Anthropocene is functionally and stratigraphically distinct from the Holocene. Science, 351(6269). doi:DOI: 10.1126/science.aad2622
Chakrabarty, D. (2009). The Climate of History: Four Theses. Critical Inquiry, 35(2), 197-222. doi:10.1086/596640
Chakrabarty, D. (2014). Climate and Capital: On Conjoined Histories. Critical Inquiry, 41(1), 1-23. doi:doi:10.1086/678154
Chakrabarty, D. (2018). Anthropocene Time. The Seventh History and Theory Lecture. History and Theory, 57(1), 5-32.
Hecht, G. (2018). Interscalar Vehicles for an African Anthropocene: On Waste, Temporality, and Violence. Cultural Anthropology, 33(1), 109-141. doi:10.14506/ca33.1.05
Mauelshagen, F. (2019). Transformative Knowledge and Planetary Politics in the Anthropocene. In A. Machin (Ed.), The Rightful Place of Science: The Anthropocene. Cambridge, MA: Cambridge University Press.
Mauelshagen, F. (2020). The Dirty Metaphysics of Fossil Freedom. In G. Dürbeck & P. Hüpkes (Eds.), The Anthropocenic Turn: Interplay Between Disciplinary and Interdisciplinary Responses to a New Age (pp. 59-76). New York: Routledge.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Optional Course Programme |
Für die Teilnahme an den Lectures kann bei aktiver Teilnahme 1 LP vergeben werden. Dazu schreiben Sie einen 5-Seitigen Essay/ repsonse paper über eine oder mehrere Lectures, die Sie besonders interessiert haben. Melden Sie sich dazu per Email bei Prof. Rohland (eleonora.rohland@uni-bielefeld.de)