In diesem Seminar geht es um die Entwicklung der Fähigkeit, Interaktionen zu führen und dabei ein Verständnis von Sprache und Handlung zu erwerben. Dabei wird die Dialogfähigkeit als bestehend aus Interaktionsfähigkeit einerseits und Äußerungsfähigkeit andererseits gesehen. Unter Interaktionsfähigkeit verstehen wir die Beherrschung von Organisationsprinzipien des Dialogs wie Turn-Taking, Antworten auf prosodische Signale (wie Fragen oder Rufe) mit entsprechenden Feedback. Unter Äußerungsfähigkeit verstehen wir verbale und nicht-verbale Ausdruckskompetenzen wie Sprechen oder Gestikulieren. Als Grundlage für diese Veranstaltung dienen meistens englischsprachige Texte, die über Studien zum Spracherwerb von Kindern einerseits und Modellierungsansätze aus der Mensch-Maschine-Interaktion andererseits berichten. Die Leistungspunkte können durch regelmäßige Teilnahme, ein Referat und eine Ausarbeitung erworben werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 14-16 | C01-243 | 12.10.2009-05.02.2010
nicht am: 25.12.09 / 01.01.10 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Intelligente Systeme / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Sprachsignalverarbeitung | Wahlpflicht | 1. | 4.5 | unbenotet | |
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2010) | MaLinDM2 | |||||
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2004) | allgem.HS; MMK; ME | Teilleistung mündliche Prüfung möglich | ||||
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Sprachsignalverarbeitung | Wahlpflicht | 1. | 4.5 | unbenotet |