392113 Dialogfähigkeit (S) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar geht es um die Entwicklung der Fähigkeit, Interaktionen zu führen und dabei ein Verständnis von Sprache und Handlung zu erwerben. Dabei wird die Dialogfähigkeit als bestehend aus Interaktionsfähigkeit einerseits und Äußerungsfähigkeit andererseits gesehen. Unter Interaktionsfähigkeit verstehen wir die Beherrschung von Organisationsprinzipien des Dialogs wie Turn-Taking, Antworten auf prosodische Signale (wie Fragen oder Rufe) mit entsprechenden Feedback. Unter Äußerungsfähigkeit verstehen wir verbale und nicht-verbale Ausdruckskompetenzen wie Sprechen oder Gestikulieren. Als Grundlage für diese Veranstaltung dienen meistens englischsprachige Texte, die über Studien zum Spracherwerb von Kindern einerseits und Modellierungsansätze aus der Mensch-Maschine-Interaktion andererseits berichten. Die Leistungspunkte können durch regelmäßige Teilnahme, ein Referat und eine Ausarbeitung erworben werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 14-16 C01-243 12.10.2009-05.02.2010
nicht am: 25.12.09 / 01.01.10

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Intelligente Systeme / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Sprachsignalverarbeitung Wahlpflicht 1. 4.5 unbenotet  
Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2010) MaLinDM2    
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2004) allgem.HS; MMK; ME   Teilleistung mündliche Prüfung möglich  
Naturwissenschaftliche Informatik / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Sprachsignalverarbeitung Wahlpflicht 1. 4.5 unbenotet  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 12
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2009_392113@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12921712@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 12. Juni 2009 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. August 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Technische Fakultät
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=12921712
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
12921712