Der Handel über große Distanzen stellt besondere Anforderungen an die involvierten Akteure: Wie kann Rechtssicherheit garantiert werden? Wie wird der Handel organisiert? Wer finanziert einen solchen Fernhandel? Welche Produkte lohnen den zeit- und kostenintensiven Transport?
Um einen genaueren Einblick in die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen des Fernhandels zu gewinnen, lohnt sich der Vergleich vormoderner und moderner Verhältnisse. Fernhandel ist keine Erscheinung der Moderne. Der Handelsraum des Römischen Reiches war deutlich größer als die EU, und seine Handelsbeziehungen reichten über die Grenzen Europas weit hinaus.
Diese Übung beschäftigt sich anhand zeitgenössischer Quellen vergleichend mit der Entwicklung des Fernhandels in der Antike und dem 19. und 20. Jahrhundert.
Wir lesen dazu Quellen, die den Handel aus der Sicht der Akteure darstellen, der Händler, der Transporteure und der Finanziers des Handels. Über die individuellen Akteure des Fernhandels hinaus werfen die Quellen einen Blick auf jene, die die Entwicklung des Handels beobachten und beeinflussten: Auf Ökonomen und Politiker.
N. Morley: Trade in Classical Antiquity, Cambridge 2009.
E. H. Seland: Archaeology of Trade in the Western Indian Ocean, 300 BC-AD 700, Journal of Archaeological Research 22 (2014).
T. Terpstra: Trade in the Ancient Mediterranean. Private Order and Public Institutions, Princeton 2019.
R. Tomber: Indo-Roman Trade: From Pots to Pepper, London 2008.
P. Warnking: Der römische Seehandel in seiner Blütezeit. Rahmenbedingungen, Seerouten, Wirtschaftlichkeit, Rahden (Westfalen) 2015.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studieninformation | |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
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