230474 Analyse und Konstruktion von Unterrichtsvorhaben im Rahmen des (integrativen) Grammatikunterrichts im DU der Klassen 5-10 (alle Schulformen) (S) (SoSe 2022)

Kurzkommentar

Diese Veranstaltung ist eine "echte" M.Ed.-Veranstaltung; sie kann nicht vorstudiert werden.

Inhalt, Kommentar

In dieser Veranstaltung steht das Handlungsfeld 1: Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen mit den Kernkompetenzen:

K1 Sachgerechte Planung, fachliche Korrektheit und Tiefe
K2 Gestaltung von Lernsituationen, Motivierung, Nachhaltigkeit

im Mittelpunkt.

Im Hinblick auf das selbstständige Unterrichten im Praxissemester sollen die Studierenden Unterrichtsmaterialien zu Unterrichtsvorhaben zum Bereich „Reflexion über Sprache“ im Rahmen des integrativen Grammatikunterrichts kennenlernen. Die verschiedenen vorgestellten Materialien für die Klassen 5-9/10 (G8/G9) werden in der Veranstaltung auf ihre unterrichtstaugliche Einsetzbarkeit untersucht. Original und die eigenen Weiterentwicklungen (Differenzierung und Individualisierung) werden dann abschließend nocg einmal reflektiert.
Die Studierenden erhalten so erste Einblicke in die Struktur und den Aufbau von Unterrichts-stunden durch Phasierungskonzepte, Lehrer- und Schüleraktivitäten und Arbeits- und Sozial-formen. Aus den „Erfahrungen“ sollen mögliche Vorhaben für die unterrichtliche Erpro-bung während des Praxissemesters bzw. für das „forschende Lernen“ (im Rahmen der Projektstudien) abgeleitet werden.
Die Teilnehmer verfügen so am Ende über verschiedene Materialien zu Unterrichtsvorhaben im Bereich des integrativen Grammatikunterrichts für das im Rahmen des Praxissemesters zu realisierende Unterrichtsvorhaben und besitzen konkrete Vorstellungen von erkenntnis-leitenden Interessen, die sich als mögliche Fragestellungen für die „Studienprojekte“ eignen, die ebenfalls im Praxissemester durchzuführen sind.
Schulbücher, Schülerarbeitsbücher und die dazugehörenden Arbeits- und Trainingshefte sowie Materialien zu den
Lernarrangements zum Grammatikunterricht werden zum Teil gestellt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Erfolgreiche Teilnahme an der Einführung in die Sprachdidaktik im BA

Literaturangaben

Tilman von Brand: Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 3. Erw. Aufl. Seelze : Klett Kallmeyer, 2013

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) 2. Sprachdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) 2. Sprachidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Für die Anerkennung der Studienleistung wird eine schriftliche Unterrichtsskizze im Umfang von ca. 5 Seiten erwartet:
1. Deckblatt
2. Sachanalyse
3. Methodisch-didaktischer Kommentar
4. Kompetenzen/Lernziele
5. Stundenverlauf bzw. -skizze
[6. gegebenenfalls: Tafelbild oder Arbeitsblätter]

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 37
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 36
Adresse:
SS2022_230474@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_317995605@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
32 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 3. März 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 7. Februar 2022 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 7. Februar 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=317995605
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
317995605
Zum Seitenanfang