In dieser Veranstaltung steht das Handlungsfeld 1: Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen mit den Kernkompetenzen:
K1 Sachgerechte Planung, fachliche Korrektheit und Tiefe
K2 Gestaltung von Lernsituationen, Motivierung, Nachhaltigkeit
im Mittelpunkt.
Im Hinblick auf das selbstständige Unterrichten im Praxissemester sollen die Studierenden Unterrichtsmaterialien zu Unterrichtsvorhaben zum Bereich „Reflexion über Sprache“ im Rahmen des integrativen Grammatikunterrichts kennenlernen. Die verschiedenen vorgestellten Materialien für die Klassen 5-9/10 (G8/G9) werden in der Veranstaltung auf ihre unterrichtstaugliche Einsetzbarkeit untersucht. Original und die eigenen Weiterentwicklungen (Differenzierung und Individualisierung) werden dann abschließend nocg einmal reflektiert.
Die Studierenden erhalten so erste Einblicke in die Struktur und den Aufbau von Unterrichts-stunden durch Phasierungskonzepte, Lehrer- und Schüleraktivitäten und Arbeits- und Sozial-formen. Aus den „Erfahrungen“ sollen mögliche Vorhaben für die unterrichtliche Erpro-bung während des Praxissemesters bzw. für das „forschende Lernen“ (im Rahmen der Projektstudien) abgeleitet werden.
Die Teilnehmer verfügen so am Ende über verschiedene Materialien zu Unterrichtsvorhaben im Bereich des integrativen Grammatikunterrichts für das im Rahmen des Praxissemesters zu realisierende Unterrichtsvorhaben und besitzen konkrete Vorstellungen von erkenntnis-leitenden Interessen, die sich als mögliche Fragestellungen für die „Studienprojekte“ eignen, die ebenfalls im Praxissemester durchzuführen sind.
Schulbücher, Schülerarbeitsbücher und die dazugehörenden Arbeits- und Trainingshefte sowie Materialien zu den
Lernarrangements zum Grammatikunterricht werden zum Teil gestellt.
Erfolgreiche Teilnahme an der Einführung in die Sprachdidaktik im BA
Tilman von Brand: Deutsch unterrichten: Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 3. Erw. Aufl. Seelze : Klett Kallmeyer, 2013
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 2. Sprachdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 2. Sprachidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für die Anerkennung der Studienleistung wird eine schriftliche Unterrichtsskizze im Umfang von ca. 5 Seiten erwartet:
1. Deckblatt
2. Sachanalyse
3. Methodisch-didaktischer Kommentar
4. Kompetenzen/Lernziele
5. Stundenverlauf bzw. -skizze
[6. gegebenenfalls: Tafelbild oder Arbeitsblätter]